Jugendliche wollen lieber studieren als Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 91%
nein 9%

13 Antworten

Ja

Ist in unserer heutigen Zeit auch wichtig das man remote arbeiten kann, also in einem Land arbeitet, wo die Steuern niedrig sind, man aber dennoch für Firmen in Ländern arbeitet, wo die Bezahlung hoch ist. Das ist eben bei den meisten normalen Ausbildungsberufen eher nicht möglich.

Ja

Naja ich habe auch erst eine Ausbildung gemacht und nun studiere ich, weil mir da sehr Spaß macht und ich am Ende mehr verdiene ohne mich körperlich kaputt zu machen (von Zimmermann zu Bauingenieur).

Irgendwie ist es angesehener wenn man studiert und das wird oft so hoch angesehen usw....

Julian2024
Beitragsersteller

In dem Falle ist das ja okay du hast in einem Bereich Erfahrung gesammelt und erweiterst deine Chancen durch das Studium aber was ich nicht verstehe das man vom Gymnasium direkt auf die Uni geht das macht ja die Situation nicht viel besser.

Yapyapyap733  16.06.2024, 18:57
@Julian2024

Ja das stimmt. Hier habe ich auch schon öfters so Fragen gelesen wie "habe bald mein Abi was soll ich studieren?". Als ob man nur studieren könnte...

Ja

Wenn das mit dem Studium oder auch schon Oberstufe nicht hinhaut, kann man immernoch eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Verständlich, wo man doch mit der Verwaltung von Arbeit mehr verdienen kann, als mit der Arbeit selber.

Kleinbetriebe können keine Industrielöhne bezahlen- das ist Fakt!

Aber, "Geiz ist geil", und auf der anderen Seite wird sich darüber beschwert, dass es immer mehr Industriefraß gibt, und Handwerk unbezahlbar geworden ist.

Eine wirklich guter Bäcker in der Nähe, einer der wenigen wo das Betriebsklima stimmt (Hörensagen), zahlt seinen Junggesellen gerade mal den Mindestlohn. Mehr geht nicht, dann wären die Brötchen unbezahlbar.

Meine Tochter hat BWL studiert und während der Schul- und Abizeit beim Bäcker gearbeitet- immer Sonntags. Und dann einmal 4 Wochen Saisonarbeit, Vollzeit, im Café in einem Nordeebad.

Seitdem gibt sie im Service immer ein gutes Trinkgeld. Denn sie weiß: Viel und harte Arbeit, wenig Geld, anstrengende Kunden und abends dicke Füße...

Und : "Das will ich niemals mein ganzes Leben lang machen!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Dreamdrummer  17.06.2024, 09:47

Naja, die Gleichung Ausbildung = Handwerk geht allerdings auch nicht auf.
Es gibt auch viele Ausbildungsberufe in der IT oder im kaufmännischen Bereich, wo das von dir beschriebene nicht wirklich zutrifft.

adianthum  17.06.2024, 10:03
@Dreamdrummer

Das stimmt.

Aber das Handwerk ist derzeit die am schlechtesten beleumundete Berufsgruppe.

Von Experte notting bestätigt
Ja

Schon. Man hat nur das eine Leben und wenn man die Möglichkeit hat, will man natürlich das meiste rausholen. Hat man einen entsprechenden Abschluss, will man ihn ja auch nutzen.