Asperger Autismus - Studieren mit Studienbegleitung?

auticon - Tolle Firma für Autisten

Ergänzung: wer als Aspi organisiert und NICHT chaotisch ist: kann natürlich studieren wie und was er will - keine Frage.

Ich beziehe mich hier auf Aspis die etwas Unterstützung brauchen hinsichtlich Alltag und SozialLeben und trotzdem Studieren wollen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autisten, die studieren wollen und Unterstützung benötigen, beantragen die Begleitung beim Sozialamt.

Rechtsgrundlage dafür ist § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB XII (Eingliederungshilfe).

https://autismus-kultur.de/autismus-studienbegleitung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  11.07.2024, 15:27

Danke fürs Sternchen :)

Was willst du explizit für eine Antwort?

Eine Integrationshilfe macht immer Sinn für Menschen mit ASS um ein anderes setting zu schaffen.

Da muss die jeweilige Schule/ Uni aber auch den Stock aus dem Arsch ziehen und das setting zur Verfügung stellen, dass ein Mensch mit ASS benötigt um adäquate Fortschritte zu machen.

Ein Beispiel:

Eine Klasse einer Förderschule wird bunt gemixt nach alter und Förderbedarf zusammengewürfelt. Dort sitzen 12 Schüler mit je 3 I-Helfern, ungelernt, da sonst zu teuer. Jeder hat einen eigenen Wochenplan, der Lehrer hat den Bildungsauftrag, seinen Stoff durchzuboxen. Bei Reizüberflutung, oder oder oder kann der jeweilige I-Helfer dabei unterstützen, Ruhephasen wie durch snoezeln etc. zu schaffen.

Was schwierig ist, ist folgendes:

Integrationskräfte und Teilhabebegleiter werden von den Jugendämtern oder Sozialämtern bezahlt. Bzw. setzen die sich mit dem regionalen Träger (LWL, LWV und wie die alle heißen) in Verbindung. Es werden verschiedene Gutachten gemacht um den Hilfebedarf festzustellen.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass für Schulen/ Unis Fachkräfte zur Verfügung gestellt werden, also was soll da groß eine I-Kraft helfen? Vor allem wenn diese I-Kraft nun wirklich kaum durchblick von IT hat?

Ich sehe das schwierig.

Es gibt gute Ansätze, wie beispielsweise ein eingerichteter Arbeitsplatz nach TEEACH. Menschen mit ASS selektieren extrem. Ich habe einen Autisten bei mir in der Betreuung der kann mehr in Mathe als sein Lehrer selbst, er ist 16 Jahre alt. Er wird nur niemals den Abschluss schaffen, weil sein "Sozialverhalten" so schlecht ist - isoliert sich viel, keine Freunde, keine Hilfsbereitschaft, die Sozialisierung eben. Die kann er nicht.

Der könnte allerdings problemlos Mathematik studieren. Das drumherum ist das Problem.

Wenn diese Unis genau das in den Griff kriegen würden, das wäre toll und wünschenswert.

Aber: kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten.

Es müsste von Grund auf an ein großes Gutachten gemacht werden - Förderbedarf, welches klassensetting, welche ambulante/ stationäre Hilfe braucht der Mensch. Die Zuständigkeiten sind aber auf so viele Bereiche verteilt, dass du erst einmal in Papierkram erstickst.

cafibone
Beitragsersteller

Danke. Jeder Autist ist Anders verschieden.

Bin in einer Berliner Selbsthilfegruppe für Angehörige (wenn die Kinder Autisten / Asperger) sind.

Da konnte keiner beantworten, ob ein Begleiter beim Studium was bringt. Letztendlich muss ich als Vater loslassen und die Entscheidung abgeben. Das mit Mathe kenn ich vom Sohn