Was tun gegen zu oft duschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch einfach mal an einem Wochenend-Tag morgens nicht zu duschen. Oder abends, wie es dir passt. Schau dann wie es dir geht und versuch dich damit anzufreunden, damit du langsam von 2 mal duschen am Tag auf 1 mal duschen am Tag runter gehen kannst.

Ich kann dir empfehlen so ne Art Tagebuch oder so zu führen, geht auch auf dem Handy, wo du nach Adjektiven suchst, wie du dich dann fühlst und überlegst, woher eigentlich der Drang kommt zu duschen, auch wenn du schon am Vorabend oder am Morgen geduscht hast.

Ich würde zusammenfassend einfach die Intervalle der Duschen zu verringern, bis du so auf alle zwei Tage duschen kommst. Das ist nämlich das gesündeste für die Haut und auch die Haare, da sie so ihre Fettschicht regenerieren können, die wichtig für das Immunsystem ist. Durch Shampoo und Duschgel wird sie aber mit abgetragen und du wirst dann empfänglicher für Krankheiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Vampy15
Beitragsersteller

Das ist ne vernünftige Idee. Werd ich ausprobieren. :) Danke

Solange es nicht zu einem Zwang wird, und du ohne Panik bekommst oder dich stark unwohl fühlst, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.

Es ist zwar etwas übertrieben und auf Dauer vielleicht auch nicht so gut für deine Haut, wenn du dich danach aber besser fühlst und es dir hilft, runterzukommen, finde ich es nicht so schlimm.

Weniger duschen. Irgendwann gewöhnt man sich schon dran.

Einmal am Tag find ich schon richtig . Weniger kann ich nicht verstehen.

Vlt reicht es dir wenn du dich abends nur mit nem Waschlappen wäschst?

Vampy15
Beitragsersteller

Abends gehts ja nicht ums waschen, sondern darum dass ich besser schlafe.

Halb so lang duschen, sodaß Waßerverbrauch gleich bleibt.