Was tun gegen Traurigkeit?

3 Antworten

Im Grunde Ablenkung:

  1. Achtsamkeit: Gehe nach draußen und versuche mit allen deinen Sinnen: Riechen, hören, schmecken, sehen & fühlen deine Umgebung und vor allem dich selbst wahrzunehmen. Das kannst du eigentlich überall machen.
  2. Sog. Skills: Schnappe dir das in deine Hand, was dir jetzt gut tun würde.... Ein heißes Bad, ein Drei-Fragezeichen Hörbuch, Schokolade/Essen, ein Videospiel usw.
  3. Schreibe deine Problematiken bzw. Phasen auf. Versehe sie so, dass du genau weißt, wann und wodurch sie auftreten.
  4. Traurigkeit ist immer begründet. Wenn "nicht", dann ist es höchstwahrscheinlich eine Depression - suche dir dementsprechend Hilfe - beim Hausarzt, bei Angehörigen/Freunden u.ä. oder ruf die Seelsorge kostenlos ohne Personenangaben an
  5. Traurigkeit ist oftmals mit Einsamkeit verbunden. Einsamkeit ist sehr schädlich. Rückzug und Isolation verstärken den Effekt: Suche den Kontakt zu anderen Menschen oder tu dir etwas gutes, denn du
  6. Bist viel wert. Und dafür sorgst vor allem du allein. Ja. Richtig. Du selbst bestimmst über das, was du dir in den nächsten Sekunden gönnst und vor allem:
  7. Wie du deine Zeit nutzt. Sich mit der Traurigkeit auseinanderzusetzen ist super, aber nach einer gewissen Zeit ist Feierabend. Hör auf dein Bauchgefühl. Folge ihm. Er ist der innere Doktor für deine Seele
  8. Suchst du nach Liebe? Wurdest du betrogen? - Selbstliebe ist die Liebe, die DICH noch besser machen als alle anderen Menschen die du kennst. Sei einfach mal egoistisch. Du machst was du JETZT willst.
  9. Jeden Abend überlegst du einfach mal, was an diesem Tag positiv gewesen ist. Und wenn es auch nur das Aufstehen aus dem Bett ist. Zur Unterstützung, lege dir einfach 4-5 Kupfermünzen in deine rechte oder linke Hosentasche und sobald du eine positive Sache bemerkst, steckst du eine münze in die leere Tasche. Am Ende des Tages siehst du dann deinen Erfolg
  10. Erfolg fängt an mit einem Schritt vorwärts. Du willst aber sofort den ganzen Weg meistern? Dafür reicht die Beinlänge leider nicht aus und du würdest hinfallen. Nach deinem ersten Schritt gehst du den nächsten und siehst direkt deinen Erfolg. Egal ob psychisch, körperlich oder irgendwie in einer anderen Art und Weise.

m240i
Beitragsersteller

Danke für die vielen Ratschläge. Ich kenne den Grund für meine Traurigkeit kann nur leider nichts direkt dagegen machen. Ablenken funktioniert zwar mit freunden zb aber sobald ich wieder alleine bin denke ich sofort wieder an diese negativen Sachen und dann ist es genauso schlimm wie vor der Ablenkung.

Raus in die Natur bisschen laufen, lustige Videos auf tiktok schauen am besten Welpen oder Babys, Sport hilft mir meistens auch sehr. Oder einfach mit jemandem reden.

m240i
Beitragsersteller

Bin immer ganz gerne gerade bei sowas Abends in die Natur Fahrradfahren gegangen. Hab nur leider keins mehr seitdem ich ein Auto habe. Und weiß nicht wirklich mit wem ich darüber reden soll.

ProduktGorgon  04.07.2024, 21:31
@m240i

Fahr mit dem Auto das hat mir oft geholfen, oder einfach in den Wald und laufen. Ein Fahrrad brauchst du nicht unbedingt. Keine Familie oder Freunde die für dich da sind?

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Doch ansich schon. Aber mir fällt niemand ein mit dem ich darüber so sprechen möchte. Gibt zwar eine Freundin die ich aeit jahren pbers Internet kenne die mir bei sowas immer geholfen hat aber hab mit ihr eigentlich nichts mehr zu tun. Und ja vielleicht gehe ich mal spazieren. Hab nur leider wenig Zeit dafür aktuell. Aber danke für die Ratschläge :)

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Mache gerade FOS. Habe viel Schule und Parallel also jede zweite woche praktikum von halb 8 bis 4 täglich. Zusätzlich mach ich öfter mal was mit Freunden und muss mich um anderes kümmern. Zu dem physischen Stress den Psychischen noch dazu bin ich meistens zu erschöpft um dann Abends noch was zu machen.

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Bin kein riesen Fan von Sport. Spiele ab und zu Basketball. Aber dazu muss ich immer 3-4 Dörfer weiter fahren weil es hier keinen Basketballkorb gibt. Mir sind auch leider letztens meine AirPods kaputt gegangen mit denen ich immer Musik dabei gehört habe was es für mich deutlich weniger angenehm ist.

ProduktGorgon  04.07.2024, 22:12
@m240i

Kauf dir billige Kopfhörer gibt's für 20-30€ bei Amazon. Und z.b. Joggen hilft schon viel. Am Anfang ist es schwer aber nach 3 Woche hast du Bock drauf und dem Körper sowie der Psyche tut es verdammt gut.

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Ja ich muss nur leider knapp 5 Wochen warten bis ich Geld dafür habe. Ist nh sehr lange Zeit bis dahin

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Bin gerade keider knapp bei Kasse. Bin eben Schüler und verdiene kein Geld. Mache am Anfang der Sommerferien einen Ferienjob und verdiene da 1000€ in 2 Wochen. Bis dahin siehts aber schlecht aus.

ProduktGorgon  04.07.2024, 22:27
@m240i

Verständlich, schau trotzdem mal bei eBay oder so nach da findet man gute Schnäppchen 😊

m240i
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Ja ich schau dann mal. Ich hoffe nur dass ich zusätzlich jemanden zum reden finde. Das hilft mir wahrscheinlich am meisten.