Merken Hamster was wir fühlen?

2 Antworten

Hmm,

viele sagen nein, aber ich denke es kommt auf den Hamster an, und was für eine Bindung und Vertrauen dahinter steckt. :)

Mein Goldhamster hat es oft gemerkt. (zumindest fühlte es sich so an)

Ich weiss, alle sagen immer nein...

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein erster Hamster hatte ich mit 11 Jahren. In der damaligen Klasse wurde ich gemobbt und sass oft vor ihrem Gehege oder hab sie auf mir rumlaufen lassen, um mich zu beruhigen. Wenn ich geweint habe oder sonst was, ist sie oft ganz ruhig auf meiner Hand geblieben, sonst ist sie immer rumgelaufen. Kaum kam ich aufs Gymnasium und mir ging es besser, war sie weniger oft draussen und rannte auch lieber einfach auf mir rum, anstatt ruhig zu sitzen.

Ganz stark habe ich das auch bei meinem momentanen Hamster gemerkt. Er ist sehr aktiv und kann kaum stillsitzen. Ich bin sehr viel in meinem Zimmer, wo auch er drin ist, also er kennt die Geräusche und wird nicht einfach wach. Wenn ich mal traurig bin und er wach ist, nehme ich ihn auch raus und er ist plötzlich weniger ‚aktiv‘ und viel ruhiger auf meiner Hand. Wenn ich glücklich bin, nutzt er das meist aus und möchte im Zimmer rumrennen.

Das sind meine Erfahrungen (gibt noch mehr) und ich bin klar der Meinung, dass sie das irgendwie spüren. Tiere spüren, was wir ausstrahlen und deshalb wissen sie auch etwa, wie es uns geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung