Was tun gegen social akward?
Ich bin bei neuen Leuten total social akward. Ich kann gefühlt mit denen einfach kein Gespräch aufbauen und habe kein Gefühl dafür. Das endet dann meistens so das ich einfach irgendwie komisch antworte und irgendwelche fragen stelle. Ich kann das einfach nicht irgendwie. Ich glaube ich habe einfach nur extreme Angst vor Ablehnung. Was kann man denn dagegen tun? Bei meinem Freunden habe ich das gar nicht und bin gefühlt der lauteste von allen. Soziale Situationen mit vielen & neuen Menschen überfordern mich einfach komplett. Ich checke einfach nicht wie man reagiert, antwortet etc.
Hat jemand Tipps? Kann das auf Autismus hindeuten?
2 Antworten
Autismus weiß ich jetzt nicht, ich mach keine Ferndiagnosen und bin auch kein Hobbypsychologe. Das einzige was ich weiß ist, dass das mit der Zeit und Übung kommt. Als Kind war ich auch die schüchternste von allen und mittlerweile bin ich (fast) die lauteste im Raum. Übung macht den Meister oder so.
Autismus muss der Doc diagnostizieren - ist aber dort bei bekannten Leuten nicht anders als bei fremden = IMHO nein...
Bei Kindern würde man sagen "du fremdelst", ist ganz normal...
...wenn es dich stört, über es einfach... üben üben üben...
...ansonsten isses doch auch nicht schlimm, erstmal nur abzuwarten, bis man "warm wird"...