Was tun gegen extreme schulangst?

5 Antworten

Hallo! Da du schon eine Therapie gemacht hast, deine Eltern dich unterstützen und ernst nehmen und du immer noch Angst hast, obwohl du in eine neue Klasse mit netten Schülern gekommen bist, empfehle ich dir, all deinen Mut zusammenzunehmen und das Schwänzen zu beichten. Du schaffst es nicht allein gegen deine Angst vorzugehen und deine Eltern werden nur enttäuscht sein, wenn sie es durch Dritte erfahren. Wenn die eine Therapie nichts gebracht hat, würde ich den Psychologen wechseln und eine zweite Meinung einholen bzw. eine andere Therapie machen, die hoffentlich mehr Erfolg hat. Eine Bekannte wurde 15 Jahre falsch gegen ihre Ängste behandelt. Vor 3 Monaten hat sie den Psychologen gewechselt und jetzt geht es endlich aufwärts. Alles Gute!!!

Vertrau dich als erstes deinen Eltern an, dass du diese Angst hast! Du willst sie nicht belasten, aber es ist dennoch besser, wenn sie's wissen, dann können sie dir helfen! Wenn dich die Schule langweilt, dann beschäftige dich mit etwas: nimm aktiv am Unterricht teil, melde dich, mach die Aufgaben und wenn du schneller bist als die anderen, dann schreib etwas anderes, mal was oder so... Du hast ja sicher ein Hobby!

Aber mach das nicht in den Pause, dort solltest du dich, auch wenn du eigentlich keine Lust hast, mit deinem Mitschülern beschäftigen! Du hast einen Vorteil: du bist älter, als die anderen, nutze das aus!

Nimm dir das wirklich zu Herzen und versuch's. Dir passiert schon nichts.

Außerdem darfst du dich nicht auf deine Symptome konzentrieren, davon wird es noch schlimmer! Sag dir einfach, dass es dir gut geht und du stark bist und das schaffst. Die ersten Tage sind schwer, aber du wirstsehen, bald geht es dir besser!

Und wenn das alles nichts hilft, dann geh weiterhin zu deinem Therapeuten.

also das man denkt dass andere einen angucken oder über einen lästern ist echt scheiße genau das hatte ich früher auch immer gedacht....aber das stimmt garnicht! das redest du dir nur ein kann das sein dass du kein selbstbewusstsein hast? weil dann solltest du unbedingt was dafür tun denn wenn du selbstbewusst bist dann denkst garnicht über solche dinge nach und scheißt drauf was andere sagen und denken und ich finde du solltest es deiner mutter sagen ehrlich zu sein ist immer das beste glaub mir ich hatte auch mal schulangst ich weiß also ungefähr wie du dich fühlst das ist echt ziemlich scheiße ABER wenn du an dir arbeitest ( z.B dein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl steigerst und lernst nicht darauf zu achten was andere denken dann wird es für dich wesentlich leichter diese schulangst und so zu überwinden ich wünsche dir viel glück und hoffe ich konnte dir helfen :)

Rede mit deiner mum über deine beschwerden.damit ist nicht zu spaßen.vielleicht hast du eine ernstzunehmende krankheit die schnellstens behandelt werden muss.bitte lass dich untersuchen

SHADDOWgirLy
Beitragsersteller

ich war ja wiegesagt schon 9 wochen im kh aber es wurde nix festgestellt außer ads und essstörung, aber sonst körperlich, kein tumor oder schitzophrenie oder sonstwas, aber ich trau den ärzten nicht

Aber wieso scheust du dich davor mit deinen Eltern zu reden, wofür sind die denn sonst da?^^ Die lieben ihr Kind doch, du musst dringend selbstbewusster werden, ein gesunder Egoismus bringt dich nur weiter im Leben!

Aber hört mal, das kann auch eine pubertäre Reaktion sein, das vergeht von allein im Laufe der Jahre. Was gut wäre, wär ein netter Freund oder ne Freundinn, mit dem/der du über alles reden kannst, vielleicht auch nur chatten, wenn du nicht gern redest, das hilft extrem weiter!

Und bei Angst hilft nur eins, und das ist kein Witz, ich weiß es selbst: Gerade wenn du die Angst hast, dann stell dich ihr, ohne Zögern, und immer wieder. Und schon bald wird es immer weniger schlimm. Du musst lockerer werden und darfst dir nichts denken. Du fühlst dich von anderen andauernd bewertet, das darfst du nicht, es muss dir egal sein, sei stolz auf dich!

Schule ist wichtig und glaub mir, die Jugend ist so rasend schnell vorbei...kaum schaut man 3x blöd und schon ist man erwachsen^^

SHADDOWgirLy
Beitragsersteller

Ich glaube weniger das es nur sone phase ist, da ich in der dritten klasse die schule wechseln musste, weil die lehrerin mit ihrer "sozialen ader" uns gezwungen hat mit einem jungen zu spielen der hoch aggressiv war und versucht hat, mich in den main zu schmeißen :( und die lehrerin mich bestraft hat, weil ich angeblich sein spielzeug geklaut hätte o.O (obwohl ers in den main fallen ließ) naja, jedenfalls bin ich auch im november 2010 umgekippt und bin erst im KH wieder aufgewacht, aber egal.....schule muss sein da hilft nix., da muss ich durch.

Ludwig20  23.08.2012, 14:59
@SHADDOWgirLy

Ok dann ist das aber echt nicht mehr normal, könnt ihr euch keinen Privatlehrer Zuhause vielleicht leisten? Oder über Bildschirmübertragung am Rechner?