Ich traue mich nicht zur schule weil ich panikattacken habe, was kann ich tun?

3 Antworten

Hör auf dir einzureden dass es einen großen Unterschied zwischen deiner ersten Einschulung und deiner neuen einen Unterschied gibt.

Als du dass erstmal in die Klasse gekommen bist, hast du da jemanden gekannt.

Du hast Angst abgelehnt zu werden, von anderen Menschen, nichts weiter.

Denen geht es vermutlich nicht anders, aber damit solltest du lernen umzugehen, sonst wirst du dir selbst unnötigen Stress machen.

Aber lasse die doch nicht über dein Leben bestimmen, denn wenn du nicht hingehst, gibst du diesen Menschen Macht über dich selbst, zu bestimmen.

Hallo Chyunie,

deine Situation klingt ziemlich schwierig, das tut mir leid.

Hast du mit deinem Therapeuten darüber gesprochen, dass du wieder zur Schule gehen sollst? Habt ihr im gegenseitigen Einvernehmen entschieden, dass du nun wieder diesen Schritt wagst? Du solltest unbedingt mit deiner Familie, deinen Freunden und vor allem mit deinen Therapeuten über deine Ängst sprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum hier geeignet ist, um dir wirklich zu helfen.

Ohne jetzt die Ursachen deiner Angst zu kennen: Die Panikattacken kannst du besiegen! Die Ängste sind ein Teil von dir, in extremen Notsituationen sind sie sogar überlebenswichtig aber in diesem Fall brauchst du sie nicht, denn sie hindern dich daran am Leben teilzuhaben. (Du schreibst ja selbst, dass du gerne wieder zur Schule gehen willst.) Es gibt viele Gründe vor der Schule angst zu haben. Durch die Schulpflicht wirst du gezwungen dorthin zu gehen, Noten setzten dich in Konkurrenz zu deinen Mitschülern, du musst Dinge lernen, die dir vielleicht nicht liegen, oder die dich langweilen und natürlich kann es sein, dass andere Schüler dich ausgrenzen. Die Panik hilft dir aber nicht, all diese "doofen" Dinge zu beheben, im Gegenteil, sie verstellt deinen Blick. Manche Dinge musst du (vorerst) akzeptieren, manche Dinge kannst du konkret angehen, die Angst hilft dir da nicht.

Und sie verstellt deinen Blick auch auf all die guten Dinge, die natürlich auch mit der Schule zusammen hängen können. Neue Freunde, ein Alltag, Teilhaben am Leben und das tolle, großartige Gefühl die Sch*Angst überwunden zu haben.

Aber das alles ist so ins Blaue fabuliert. Ich kenne die Ursachen deiner Angst nicht, und eventuell erzähle ich dir Sachen, die vielleicht sogar kontraproduktiv sind. Also bitte, bitte rede mit deinem Psychologen darüber. Sage alles, was dir auf dem Herzen liegt. Und dann macht ihr gemeinsam einen neuen Plan, wie es weiter gehen kann.

Die Panikattacken kannst du überwinden!

Alles Gute

Dein Lordfaultier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem.

Gehe seit dem 2 September 2019 nicht mehr zur schule wegen Panikattacken und döller Angst würde gerne in die Klasse zurück gehen doch es geht nicht.

Amibo  11.04.2021, 15:10

Ich hab das Problem jetzt und meine mum will das ich in die Schule gehe aber ich kann nicht außerdem wollte sie mir nen Termin bei nem Psychologen machen hat sie auch nd