Was tun damit man nicht auf Klassenfahrt muss wegen Endometriose (Periode)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dringend mit deinem Frauenarzt sprechen und ihn fragen, ob eine Mikropille im Langzeitzyklus nicht eine gute Lösung für dein Problem wäre. Dann solltest du gar keine Blutung mehr haben und nicht leiden.

Der Langzeitzyklus ist die moderne Variante, die Mikropille einzunehmen. Man nimmt ohne Einnahmepause einfach jeden Tag eine Pille und das für viele Jahre durchgehend. Dies erspart die Unannehmlichkeiten der Monatsblutung (Monatshygiene, eingeschränkte Sexualität, Regelschmerzen). Das Vergessen der Pille wird wesentlich unwahrscheinlicher, weil man nicht an Wochen, Pausen und Neubeginn der nächsten Schachtel denken muss. Das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus ist völlig ungefährlich und hebt den Schutz nicht auf. Man ist sicherheitstechnisch gesehen quasi immer in der "dritten Woche". Wenn man will, kann man trotzdem jederzeit eine siebentägige Pause einlegen und ist durchgehend sicher geschützt. Dies gibt eine Reserve von 7 Tagen, falls durch Krankheiten die Pille nicht mehr wirkt (Durchfall, Erbrechen, fehlende Einnahme nach Unfall etc).

cellomandolin
Beitragsersteller

Guten Tag, ich habe momentan keinen Frauenarzt und habe auch lange keinen mehr besucht.Wie kann ich den nachfragen? Also erst mal den Termin vereinbaren und mein Problem vor Ort erklären?

Kajjo  24.10.2021, 13:21
@cellomandolin

Ja, einfach einen Termin beim Frauenarzt geben lassen und dann fragen, ob für dich der Langzeitzyklus geeignet wäre, angesichts der extrem starken Menstruationsbeschwerden.

Da wirst du wenig machen können. Zumal dein Körper keine Maschine ist und sich die Tage durchaus verschieben können.

Klassenfahrt ist keine Pflicht - aber es gibt auch keinen Anspruch darauf, das Geld zurück zu bekommen. Dann hättest du schon direkt bei der Planung sagen müssen, dass du nicht mitkommst.

cellomandolin
Beitragsersteller

Meine Tage sind immer regelmäßig gewesen, also das komplette Jahr.Ich habe vor der Planung gefragt ob ich nicht kommen darf, sie meinte sie weiß es nicht und ich soll einfach das Geld rechtzeitig überweisen.

ErsterSchnee  21.10.2021, 11:13
@cellomandolin

Du hast dich also mit angemeldet - also bist du mit eingeplant und die Kosten sind entsprechend berechnet.

Was meinst du denn, wer deinen Anteil jetzt zahlen soll?

Ob du zu Hause Endo hast oder auf Klassenfahrt macht nicht wirklich einen Unterschied.

Hallo, ohne Reiserücktrittsversicherung ist es die Entscheidung des Reiseveranstalters... im Normalfall ist das Geld weg... aber deine Eltern oder die Lehrerin könnten versuchen einen Teil zurück zu bekommen.

Rechtlich gesehen hast du aber ohne Rücktrittsversicherung wenig Chancen.

  1. Sie hat euch nicht unter Druck gesetzt, denn sie MUSS das Gekd sammeln, damit sie alles für die Fahrt bezahlen kann.
  2. Du kannst die krankschreiben lassen, mit Attest.
  3. Sie kann dir das Geld auch später zurückgeben. Das muss nicht sofort sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

cellomandolin
Beitragsersteller

Zu dem 1. Punkt, leider ist es nicht so.Am letzten Tag vor den Ferien hat sie gesagt „mir ist es egal wann ihr überweist aber macht es wenigstens mal nach den Ferien“ Jemand, der selber keine Ahnung hat, setzt seine Schüler unter Druck, nur damit mehr Probleme aufkommen.Sie hätte sagen sollen dass es ihr egal ist, hauptsache 1 Woche for der Klassenfahrt so wie meine Lehrerin es jetzt plötzlich sagt.Ansonsten dankeschön für die Antwort.

lewei90  21.10.2021, 11:15
@cellomandolin

Sie hat euch damit nicht unter Druck gesetzt. Natürlich hat sie Ahnung, denn sie hat alles geplant und organisiert und muss die Fahrt bezahlen.

cellomandolin
Beitragsersteller
@lewei90

Aber müsste sie nicht wissen ob man das Geld zurücküberweisen darf, wenn sie doch so geplant und organisiert ist? Sie hat selber zugegeben dass sie es nicht weiß. 🤔

lewei90  21.10.2021, 11:18
@cellomandolin

Nein, das kann sie nicht wissen. Denn sie behält das Geld ja nicht selbst, sondern leitet es an die Anbieter weiter. Das hat mit ihrer Organisation nichts zu tun. Das bedeutet, sie muss erst mit den Anbietern Rücksprache halten, ob sie deinen Anteil zurück bekommen kann.