Lehrerin verlangt Geld für zu spät kommen

28 Antworten

Nein das darf sie natürlich nicht, bezahlt sie auch was wenn sie zu spät kommt?

Ich weiss ja nicht, was ihr mit der Lehrerin zum Theme "zu spät kommen" abgemacht habt, aber schlecht finde ich die Idee nicht, dann annimiert das jeden Schüler pünktlich zu kommen und das Geld könntet ihr einen guten Zweck spenden. Kannst ja der Lehrerin sagen, dass du nur Geld gibts wenn wir das zukünftig spenden.... Falls ihr so etwas nicht besprochen habt, dann darf sie natürlich kein Geld verlangen, das ist illegal!!!

das kommt drauf an. Wenn in der Klasse diese Regeln eingesetzt wurden, das mit den Eltern abgestimmt ist und das Geld entweder gespendet oder in die Klassenkasse geht, dann sehr wohl, denn es ist eine sehr sinnvolle Erziehungsmaßnahme. Regeln helfen nur, wenn der Verstoß/ die Strafe dem einzelnen auch wehtut.

Wir hatten damals in der Klasse ein Klassenschwein und jeder musste bei verspätung 1 € zahlen, das geld kam ins schwein und wurde dann für ausflüge etc. verwendet.

Wenn das bei euch auch so ist, dann darf sie das. Für ihren eigenen geldbeutel ist das natürlich verboten

rechtswidrig. widerspruch erheben oder ggf. feststellungsklage am zuständigen VG. ;-)