Klassenfahrt - Pflicht?
Ich will nicht mit auf Klassenfahrt und rede später mit meiner Lehrerin. Wir hatten schon einige Gespräche wo sie versucht hat, mir einzureden, dass eine Klassenfahrt Pflicht ist. Nirgends im Gesetz steht, dass es Pflicht ist.
Was muss ich meiner Lehrerin sagen, damit ich nicht mit muss? Ist es Grund genug, nicht mit auf Klassenfahrt zu müssen, wenn man nicht will?
8 Antworten
Ich sage mal so: Sicher lassen sich im Schulgesetz Paragraphen finden, die Dich zur Teilnahme an einer Klassenfahrt verpflichten können. Meist heißt es dann mehr oder weniger schwammig: Die Teilnahme ist verpflichtend, wenn keine Gründe vorliegen, die eine Nichtteilnahme rechtfertigen (siehe die Antwort von PepiamStart). Auch bestimmte Krankheiten werden als Entschuldigung anerkannt.
Aber: So lange niemand gegen die Teilnahmepflicht aufbegehrt, wird sich an den Regeln oder ihren Auslegungen nichts ändern. Bleib konsequent und lass Dich auch durch Drohungen aller Art nicht einschüchtern. Selbst wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass Du Dich falsch entschieden hast, muss es immer noch Deine Entscheidung bleiben. Man hat auch das Recht, Fehler zu machen.
Gruß Matti
Es ist dir zwar zu Gute zu halten, dass du es tatsächlich mit der Lehrerin kommuniziert hast, aber von Vorteil ist sowas nicht.
Wenn du irgendwann wieder mal einen Ausflug oder eine Klassenfahrt nicht mitmachen willst, aus welchem Grund auch immer.....sei einfach krank und fertig. Natürlich auch unter den Mitschülern vorher nicht an die große Glocke hängen.
Der "Ehrliche ist der Dumme." Daher würde ich niemals meine wahren Beweggründe für so eine Entscheidung, außer im vertrauten Elternhaus, kommunizieren.
Die Schulordnung sieht vor, dass man an Klassenfahrten teilnehmen muss. Beim Vorliegen von besonderen Gründen kann aber von der Pflicht abgesehen werden.
Vielleicht wäre es gut, wenn deine Eltern mal mit deiner Lehrerin sprechen.
Ich selber habe auch mal nicht an einer Klassenfahrt teilgenommen. Bei mir wurde der Grund problemlos anerkannt. Meine Mutter (alleinerziehend) war im Krankenhaus und wir hatten Haustiere, die ich schlecht für 5 Tage hätte alleine lassen können.
Ich bin dann in der Zeit in eine andere Klasse gegangen.
Meines Wissens ist die Teilnahme an Klassenfahrten durchaus Pflicht. Die Schulleitung kann aus besonderen Gründen von dieser Pflicht entbinden.
"Die Patricia ist doof" ist kein hinreichender Grund für eine Befreiung.
Warum möchtest du nicht mit?
Tagesveranstaltungen sind verpflichtend. Sobald es mehrtägig mit Übernachtungen ist, kannst du ohne Begründung eine Teilnahme verweigern. Lass dich nicht einschüchtern!