Was tun bei plötzlichen Abflussgeräusche?

4 Antworten

Ich würde es erstmal mit nem flüssigen Abfluss Reiniger versuchen, denn 1. schadet dies eh nicht, und sollte man beliebig eh immer wieder mal machen, und 2. kann es möglich sein, das es irgendwie wo verdreckt ist, wodurch die Belüftung nicht mehr gut intakt ist, dann ☝️kann so ein Geräusch auftreten.
Also wenn du dann Glück hast, ist das Problem anschließend erledigt, wenn nicht, dann vielleicht wirklich einmal einen Gas Wasser Installateur kommen lassen.

Einen Klempner rufen und sicherheitshalber die Rohre erneuern lassen .

DietmarBakel  02.09.2022, 10:47

Vielleicht erst einen Kostenvoranschlag einholen, wegen den neuen Rohren. Anschließend den Vermieter kurz informieren, das er mit der Aktion nichts zu tun hat.

Norina1603  02.09.2022, 10:30
sicherheitshalber die Rohre erneuern lassen .

Sicher?

Hallo Noah27420,

habe es eben gelesen

Mit plötzlich meinte ich, dass die Geräusche vorher nicht da waren

Wenn die Geräusche von Dir, bzw. Deinem Ablauf kommen und die Geräusche gleich nachdem Du das Wasser ablässt auftauchen, könnte eine Belüftung Abhilfe schaffen.

Hier:

https://www.google.com/search?q=Bel%C3%BCfter+f%C3%BCr+R%C3%B6hrensiphon&client=firefox-b-d&bih=574&biw=1280&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjr4KCx4_X5AhUlg_0HHfiQCREQ_AUoAnoECAIQBA

Teile die in Frage kämen, sowohl für Bad oder Küche!

Wenn Du zur Miete wohnst, könntest Du auch den Vermieter um Abhilfe bitten oder auffordern!

Wenn es im Abfluss gluckert stimmt etwas mit der Belüftung des Fallrohres nicht. Druckschwankungen im Fallrohr entstehen, wenn an anderen Stellen Wasser abgelassen wird, normalerweise hat das Fallrohr deshalb aber eine Belüftung über Dach. Es gibt auch andere Konstruktionen mit zusätzlichen Belüftern.

Ein fähiger Installateur sollte das Problem schnell finden.