Was tun bei Glaskörpertrübung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trübungen im Sinne von irgendwelchen Gebilden, die durch das Bild schwimmen, stören nur dann richtig, wenn sie scharf abgebildet werden, also in der Nähe der Netzhaut auftauchen.

Ja, die kann man beseitigen, aber ich rate dir ganz dringend davon ab!

Zur Beseitigung wird eine Vitrektomie durchgeführt, also der Glaskörper durch körpereigenes "Wasser" ersetzt. Das gibt nach einer 2-4 wöchigen Füllungszeit eine glasklare Super-Sicht, wie sie nicht besser sein könnte.

Aber: mit der Entfernung des "Glaskörpers" ist auch nichts mehr da, was im "Notfall" deine Netzhaut zurück halten könnte. Und wenn sich die erst mal löst,...... Leider leide ich jetzt genau darunter, nach 5 Not- OPs ist meine Sicht "zerstört", das Auge mit Silikon gefüllt (hoher Brechungsindex), die Sicht total verzerrt, weil die Netzhaut gedehnt wurde. Und ohne Silikon fällt sie "runter". Mit Silikon geht der Sehnerv kaputt....(Augeninnendruck teils bei über 40, mit ständigen Medikamenten aber auf "nur 18" absenkbar).

Ich kann nur jedem raten, eine derartige Reizung am Auge zu vermeiden. Die Netzhaut ist schließlich nicht bombenfest... Ich hatte damals leider keine Wahl. So wird aus 150% wieder hergestelltem Sehvermögen schnell (in nur wenigen Tagen) eine Blindheit oder etwas Vergleichbares.

Angel1112
Beitragsersteller

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine sehr ausführliche ,und für mich hilfreiche Antwort.Mir tut das unendlich leid,das Du jetzt solche Schädigungen davon getragen hast.Ja,-mit den Augen muss man behutsam umgehen.

Von Herzen Angel

Freddy92953  06.04.2023, 22:11

Hallo Du,

mir tut das auch sehr leid zu lesen. Ich bin 31 und leide seit einem Jahr extremst unter Glaskörpertrübungen. Ich kann das Haus nicht mehr verlassen oder richtig arbeiten weil mein gesamtes linkes Auge voll mit Spinnengeweben ist. Unerträglich. Daher möchte ich nun eine Vitrektomie machen.

ist es wirklich so dass ohne glaskörper eine netzhautablösung wahrscheinlicher ist? Davon habe ich noch nichts gelesen. Ich dachte der Glaskörper verursacht eher eine Ablösung wenn er zieht.

Hallo Angel,

es kommt wohl darauf an, welche Art von Glaskörpertrübung vorhanden ist

siehe auch hier: Glaskörpertrübung · Institut für Augenheilkunde

Man könnte also mit Laser eine Heilung oder zumindest Besserung erzielen.

Eventuell wäre der Schritt in eine Augenklinik hilfreich:

Wie wird eine Glaskörpertrübung behandelt?

In der Regel sind nach der Diagnose einer Glaskörpertrübung keine Behandlungsmaßnahmen nötig.

Um die Symptome der schwarzen Flecken zu bessern, kann der Patient selbst einige Dinge unternehmen. Sonnenbrillen mit hohem Lichtschutz verhindern, dass die Beschwerden durch hohe Sonneneinstrahlung verstärkt werden. Aus dem selben Grund werden bei kurzsichtigen Patienten selbsttönende Brillengläser empfohlen. Die Helligkeit sollte bei der intensiven Nutzung von elektronischen Geräten gedrosselt werden, um die Arbeit an diesen möglichst angenehm zu gestalten.

Die Augen können durch gesunde Ernährung und viel Wasser gestärkt werden. Zusätzlich helfen bestimmte Vitamine und Pflanzeninhaltsstoffe (Vitrocap), die man als Kapsel zu sich nehmen kann, um den erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen zu decken. Gesunde Ernährung und tägliche Bewegungen stärken nicht nur den gesamten Körper, sondern helfen auch dabei Gewicht zu verlieren. Dies ist wichtig, da in der Fachliteratur Übergewicht als Einflussfaktor auf eine Glaskörpertrübung beschrieben wird.

Glaskörpertrübung (dr-gumpert.de)

Ich selbst habe diese Trübung glücklicherweise nicht, konnte auch bisher eine OP wegen beginnendem Grauen Star noch verhindern bzw. hinaus schieben. Meine Freundin allerdings schreibt mir regelmäßig- sie lebt in Kiel-, welche Probleme sie als Apothekerin damit hat. Soweit ich weiß, hat sich bei ihr bereits Netzhaut abgelöst.

Ich wünsche dir eine gute Heilmethode und gute Besserung.

Angel1112
Beitragsersteller

Liebe Freundin,-was für eine liebevolle Antwort.Ich trage auch(gerade bei starker Sonnenstrahlung)eine Sonnenbrille .Das mit Deiner Freundin tut mir sehr leid.

Ich weiss,wie unangenehm es ist,wenn man solche Probleme hat

Aber ich lebe damit schon seit Jahren

Ich schicke Dir liebe Grüsse...dein Engelchen

Die Gr.auer Star OP(beidseitig)war nicht schlimm gewesen für mich

IQSofia  25.02.2021, 05:41
@Angel1112

Das tut mir leid für dich. Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit einer Laserbehandlung.

Dass eine OP am Grauen Star nicht schlimm sein muss, das weiß ich. Es ist aber so, dass mein jetziger Augenarzt meint, damit könne man sich Zeit lassen. Die vorherige Augenärztin wollte es sofort machen, weil sie auch selbst daran verdient, also selbst operiert. Da muss man vorsichtig sein mit der Wahl der Augenärzte.

Angel1112
Beitragsersteller
@IQSofia

Ich hatte vor meiner OP so schlechte Werte(starke Kurzsichtigkeit)Da blieb keine Überlegung,und ich musste das (leider viel zu früh=Alter)vornehmen lassen

Gottlob hat sich das extrem gebessert.Das ist schon für mich ein Segen

Lb Gruss vom Engelchen