Ist es normal, dass ich öfters Lichtpunkte in meinem Gesichtsfeld sehe?
(meine Grammatik und Ausdruck sind nicht so gut, also bitte achtet nicht darauf)
Um es kurz zusammenzufassen: Ich habe in den letzten Wochen viele Schlieren und weiße Lichtpunkte im Himmel gesehen. Es stellt sich heraus, dass es sich um Glaskörpertrübungen sowie das Phänomen Blue field entoptic handelt. Anscheinend seien sie auch harmlos.
Ist es aber normal, wenn ich diese Lichtpunkte auch ohne in den Himmel zu schauen in meinem Gesichtsfeld sehe? Beispielsweise an meinem PC?
Neben diesen Glaskörpertrübungen, bemerke ich auch manchmal einen kleinen schwarzen Punkt oder Pulsadern, die vor meinen Augen fliegen. Gehört das zu den Glaskörpertrübungen dazu oder sind das andere Phänomene? Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber manchmal brennen meine Augen einfach so. Hat es damit was zu tun?
Und ja, ich war schon bei den Augenärzten und sie meinten, dass diese Ursachen zu den Glaskörpertrübungen gehören und mit meiner Netzhaut alles okay wäre. Ich bin nur etwas unsicher, weil das mich so verrückt macht.
Die Symptome zum Glaukom oder Netzhautablösung folgen anders oder?
Danke für eurer Verständnis und Antworten im Voraus!
2 Antworten
Warum soll das hier jemand besser wissen als der Arzt der dich behandelt hat?
Die Mouches Volantes können schon in jungen Jahren beginnen, häufiger allerdings ab ca. 40 Jahren. Es können - müssen aber nicht - diese Lichterscheinungen (wie weiße oder bunte Blitze) folgen. Da handelt es sich schon mindestens um den Beginn einer Netzhaut- oder Glaskörperablösung. Bleib dran mit regelmäßigen Untersuchungen. Schau mal diese Seite hier, da ist alles genau erklärt: fhttp://augenzentrum-zug.ch/glaskoerpertruebungen-glaskoerperabhebung.php