Was tun?

Nightstar25  15.01.2024, 21:56

Wie alt seid ihr?

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 21:57

Ich bin 20 und er 27

6 Antworten

Hey hier mein Blickwinkel,

Zuerst einmal gehört eines gesagt, offene Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung, der wohl wichtigste Grundpfahl einer Beziehung. Wenn ihr nicht offen miteinander reden könnt, welche Vertrauensbasis gibt es dann bitte?

Vor allem wolltest du Kinder mit ihm aufziehen. Eine wirklich nicht leichte Aufgabe für die man einen stärkenden und stützenden Partner braucht.

Zu deinen wechselnden Gefühlen: Meiner Meinung nach ist Liebe eine Entscheidung. Man entscheidet sich für einen auch wenn das Gefühl der Verliebtheit mal mehr, mal weniger oder mal gar nicht da ist. Sowohl in guten als auch schlechten Zeiten.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 22:09

Du hast recht. Meine Liebe zu ihm lässt mich auch nicht an der ganzen Situation zweifeln, sondern eher sein Handeln mit den Lügen, Geheimnissen usw.

In einer gesunden Beziehung ist offene und ehrliche Kommunikation das Wichtigste

Er muss dir richtig und aufmerksam zuhören, wenn du über etwas sprichst, was dich belastet

Sonst bedeutet es, dass er dich/deine Gefühle nicht wirklich respektiert und achtet

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 22:08

Es ist oft so, das er anfängt zu weinen und mir dann zB mit den Worten "Du liebst mich gar nicht" kommt, obwohl ich ihm einfach nur versuche zu erklären was mich stört.

Ruzzzzzzzz  15.01.2024, 22:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist emotionale Erpressung

Anstatt das wirkliche Problem zu besprechen und erwachsen und ernst zu handeln, wird er in dem Moment kindisch und manipulativ

Natürlich ist es richtig und wichtig, dass er seine Emotionen zeigen kann, aber auf diese Art ist das nicht richtig und gesund

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 22:16
@Ruzzzzzzzz

Richtig und das macht er halt wirklich IMMER. Und wenn ich mich entschuldige ist sofort wieder alles gut, oder aber er hält mir das noch 2 Wochen vor.

Ruzzzzzzzz  15.01.2024, 22:20
@Inkognito-Beitragsersteller

😭😭😭das hört sich grauenvoll an, mit so einer Person könnte ich nicht zusammen sein. Zudem bist du nicht seine Mutter, es darf nicht deine Verantwortung sein, ihm beizubringen, wie man richtig kommuniziert. Im besten Fall würde er das Problem selbst erkennen und daran arbeiten und z.B. eine (Gruppen-)Therapie machen, sich mit anderen FreundInnen austauschen, einen Kurs über gesunde Kommunikation belegen oder ein Buch darüber lesen etc.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 22:31
@Ruzzzzzzzz

Aber die meisten realisieren ja leider nicht selbst wie sie eigentlich drauf sind.. Würde ich ihm eine Therapie vorschlagen wäre Polen offen.

Ruzzzzzzzz  15.01.2024, 22:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Das hab ich mir fast schon gedacht. Eben das ist ja auch das Problem, er scheint sein eigenes Verhalten ja nicht zu reflektieren oder ein Problem zu erkennen, an dem er arbeiten möchte/was gelöst werden muss. Also will er diese emotionale Arbeit nicht leisten - und du kannst (und solltest!) diese Arbeit nicht für ihn leisten müssen und ihn erst umerziehen, damit ihr eine gesunde Beziehung habt, in der du dich respektiert und gehört fühlst

Aha, Du fängst also an, ihn nach Deinem Ideal umzuformen, womit er nicht umgehen kann und willst volle Kontrolle, indem Du ihn sein Recht auf Privatsphäre absprichst.
Mal siehst Du die Realität, dann hast Du ihn nicht so gerne, dann wieder Deim Ideal, dann bist Du wieder hin und weg.

Nur: Dass ich Recht habe, wirst Du erst lernen, wenn es zu spät ist.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 22:07

Wahrscheinlich versuche ich ihn zu verstellen.. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so große Töne spucken.

Smartass67  16.01.2024, 10:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Was Du für ihn empfindest ist nicht Liebe, das ist klar zwischen Deinen Zeilen herauszulesen. Auch wenn Du mich jetzt für total irre hältst, hoffe ich dennoch für Dich, dass Du das einen fernen Tages auch noch erkennst.

Gute Geheimnisse ja, z.B wenn er dir was tolles schenken will was Planung etc braucht. Alles andere finde ich in einer Partnerschaft nicht gut, vorallem wenn man eine Familie gründen und heiraten möchte.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 21:58

Leider ist es nichts gutes. Ich "kenne" sein Geheimnis auch wenn er es nicht weiß.

michi57319  15.01.2024, 22:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann überlege gut, ob du diese Hypothek tatsächlich in die Ehe mitschleppen willst.

Ein Mann sollte auf Agenhöhe reagieren und in der Lage sein, über Probleme zu reden. Ignoranz, wahlweise Heulen ist nichts, worauf ich eine langfristige Beziehung gründen würde. Und schon gar keinen Nachwuchs!

Geheimnisse als solches sind ja nicht die Welt. Aber bei dem was du schreibst, ist darüber nachdenken auch OK.

Er lügt mich oft an und ich kann mit ihm auch nicht vernünftig sprechen.

Das hört sich leider nicht gut an. Die Frage ist, wirst du mit ihm glücklich?

oder er fängt an zu weinen, weil er wahrscheinlich hofft

Dem würde ich auf den Grund gehen.