Langanhaltende glückliche Beziehung?

fallenstelle320  14.07.2024, 20:45

wie alt bist du

Sophia727
Beitragsersteller

Ich bin 14 und er ist 15

4 Antworten

Hallo,

jaa irgendwann kommt es in einer Beziehung zu Streit. Ihr beide müsst lernen damit richtig umzugehen und richtig auf den Partner zuzugehen. Dass ist bei den ersten Streits immer schwierig, da ihr zwei verschiedene Menschen seid und erst lernen müsst, wie der jeweilige andere denkt, Gefühle zeigt oder Sachen aufnimmt und damit umgeht.

eins ist aber auf jeden Fall klar: wenn ihr euch wirklich beidseitig liebt, dann findet ihr zusammen und geht nicht auseinander.

wenn er tatsächlich Schluss macht und es auch wirklich durchziehen kann, musst du dich fragen ob er dich tatsächlich auch so sehr liebt?

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass ich in meiner Beziehung das erste Jahr die krass schlimme und toxische Person war, wenn es um Streit ging. Ich hab ebenfalls oft “gedroht” Schluss zu machen, allerdings war das von mir innerlich nur ein Zeichen für “bitte bitte tu was ich kann nicht mehr” es war wirklich heftig und es ist ein Wunder dass mein Partner bei mir geblieben ist, er hat mich wirklich geliebt. Und glaub mir ich war wirklich eine Furie. Er musste lernen mit mir umzugehen und ich musste hart erlernen mit ihm umzugehen. Wichtig ist: egal wie viel Angst du hast vor einer Trennung oder sonst etwas: sprich es aus! Sag ihm was du denkst und fühlst. Wenn du ihm verheimlichst dass dich etwas verletzt, nur weil du ansagt hast dass er dich verlässt wenn du es sagst, wo soll die Beziehung dann hinführen? Er wird dich mit weiteren Dingen unbewusst verletzten und du wirst nichts sagen und irgendwann endest du in Trauer und dann kommt sowieso eine Trennung.

und hey, dieser Partner und ich sind jetzt 4 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder:)

wenn es wirklich Liebe ist, dann wird man auch immer zueinander finden

Sophia727
Beitragsersteller

Streit war extrem heftig und er wollte mir nicht einmal zuhören.Schluss machen wollte er aber zum Glück auch nicht sondern er wollte nur eine Pause von der Beziehung was ich wiederum nicht wollte. Ich habe ihn auch mal damit gedroht Schluss zu machen wenn er mich nicht öfter anruft was anscheinend sehr schlimm für ihn war und was auch ein Grund für den Streit war. Ich habe mal jetzt extrem Angst, dass er mich nicht liebt oder zumindestens nicht genug gibt da er heute schon Schluss machen wollte ich ihn dann aber bei einem Problem geholfen habe und er war mir sehr dankbar,dass er es nochmal versuchen wollten.

Hast du irgendeine Idee wie ich ihn aufbauen könnte oder ein ruhiges Gespräch mit ihm beginnen könnte selbst wenn man nicht mehr zusammen sind. Er lässt mich eben auch ein bisschen im Dunkeln was unsere Beziehung betrifft,da er es selbst nicht genau weiß.

Allerdings habe ich wirklich Angst, dass ich irgendeinen Fehler mache und er direkt Schluss mit mir macht.

Diese Angst klingt sehr ungesund. In einer gesunden Beziehung braucht man keine Sorge zu haben, beim kleinsten Fehler verlassen zu werden.

Er hat gesagt das ist keine gesunde Beziehung und dass er das nicht möchte weil es uns auf Dauer kaputt macht.

Wenn er das schon so sieht, solltest du diese Bedenken ernst nehmen. Genau wie seine anderen Bedenken. Alles schönzureden löst keine Probleme, es verschlimmert sie.

Ich finde eben in einer Beziehung sollte man bereits alles so seinen Partner zu tun

ALLES auf keinen Fall. Aber in gesundem, vernünftigen Rahmen durchaus.

Er war beispielsweise sauer auf mich, da ich immer bei jedem Abschied geweint habe .

Das ist natürlich sehr belastend. Für euch beide. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht andere psychische Hintergründe hat bei dir. Auf jeden Fall müsst ihr etwas ändern, denn so geht es offensichtlich nicht weiter.

da unsere Beziehung bis auf jetzt fast ein Jahr immer wunderschön war.

Ein Jahr ist verdammt lange für Probleme. Da ist es keine Kleinigkeit mehr, sondern eine ernsthafte Schwierigkeit. Das klingt als würdet ihr euch an etwas klammern, das längst zerstört ist.

Also setzt euch zusammen, redet über eure Probleme, nehmt es ernst was zwischen euch steht und ändert was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Sophia727
Beitragsersteller

Ein Jahr war alles Gut,nur ich habe ihn sehr gedrängt und war sehr sauer auf ihn,da ich in extrem vermisst habe und er immer versprochen hat anzurufen,aber selten passiert ist und das hat alles noch schlimmer gemacht.

Hast du ne Idee,wie ich ihn aufheitern kann?Wir werden uns in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht sehen(seine Eltern)

Ich kann ihn höchstens mal von der Schule abholen und wir können eine Stunde irgendwas machen

Loka95  14.07.2024, 21:21
@Sophia727

Statt ihn aufzuheitern, solltest du eure Probleme ernst nehmen und daran arbeiten.

Ihn zu bedrängen oder sauer auf ihn zu sein, ist keine Lösung, das verschlimmert es. Sein Rückzug ist eine normale, wenn auch ebenfalls schädliche Reaktion.

Aktuell funktioniert eure Beziehung nicht. Also spiel nicht heile Welt, sondern ändere es.

Sophia727
Beitragsersteller
@Loka95

Nein ihm geht es nicht gut und er hat in der Schule Stress.Ich kann darüber auch nichts so genaues schreiben,aber er will nicht mal mehr in die Schule gehen und hat sogar etwas Angst davor.Ein Gespräch sollte stattfinden,wenn es ihm besser geht.So hat es auch bessere Voraussetzungen für die Beziehung und ich möchte momentan einfach darauf Rücksicht nehmen.

Auch wenn du sagst das es euch ernst ist, alles was ihr beide macht ist Kindergarten Theater, das hat mir einer gesunden Beziehung die auf lange Sicht funktionieren soll nichts zu tun

Sophia727
Beitragsersteller

Nein es ist unser erster Streit und wir beide wissen nicht so ganz,wie wir damit umgehen sollen.

jalvi  14.07.2024, 21:55
@Sophia727

Du heulst wenn du bei ihm bist weil Zeit kommt in der ihr euch erst Mal nicht seht, er erzählt irgendwas von gekreuzten fingern als er von liebe geredet hat, du drohst damit Schluss zu machen wenn er dich nicht öfter anruft und er macht fast Schluss wegen einem einzigen Streit. Das ist alles andere als erwachsen und keine Basis für eine gesunde Beziehung. Über einen Streit muss man reden bis er geklärt ist, das ist wirklich man damit umgeht, irgendwelche Pausen oder Schluss machen Drohungen bringen gar nichts

Sophia727
Beitragsersteller
@jalvi

Er wollte ja nicht mit mir reden,aber ich habe hier nach Tipps gefragt.Mir geht es eh schon Scheiße genug und anscheinend können sie diese Situation nicht verstehen

jalvi  14.07.2024, 22:07
@Sophia727

Ihr müsst reden, Kommunikation ist DAS ALLERWICHTIGSTE in einer Beziehung, egal um welchen Punkt es sich handelt. Gerade wenn es um unangenehme Themen geht, die bleiben sonst unterschwellig immer erhalten, man muss Kompromiss bereit sein und auch Mal dazu bereit dem Partner etwas zugestehen wenn man sonst nicht auf einen Nenner kommt.

Eine Beziehung ist arbeit, das ist nun Mal so. Wenn dein Freund nicht reden kann, dann wird das nicht funktionieren.

Sophia727
Beitragsersteller
@jalvi

Wer will immer nur eine Pause, obwohl er mir immer sagt,dass ich nicht vor meinen Problem weglaufen soll.Ich habe wirklich Angst,dass er es sofort wieder beendet,wenn ich ihn dazu dränge zu reden .Jeder sagt mir,dass ich ihn nicht drängen soll und das das in der Beziehung schlimm ist,aber was soll ich den sonst machen und wie komm ich an ihn ran???Gibt es da nicht irgendwelche Tipps?

jalvi  14.07.2024, 22:23
@Sophia727

Wenn er nicht reden will kann es nicht funktionieren. Sag ihm das, eine Beziehung ohne zu reden geht einfach nicht. Ohne zu nerven " Schatz hör zu, wie müssen lernen Dinge zu klären und das geht nur wenn wir darüber reden, wenn du das nicht willst kann unsere Beziehung nicht funktionieren. Liebe alleine reicht einfach nicht"

Sophia727
Beitragsersteller
@jalvi

Ich habe nur extrem Angst,dass er dann wieder Schluss macht.Er hat wegen dem Stress mit seinen Klassenkameraden heute sogar schon am Telefon geweint und das hat mir schrecklich im Herz weh getan.Ich muss ihn erstmal aufheitern,sonst wird das wahrscheinlich nichts.Hätten Sie da auch einen Ratschlag für mich?

jalvi  14.07.2024, 22:52
@Sophia727

Wenn er Schluss macht weil du ihm sagst dass Kommunikation zu einer Beziehung gehört dann sollte Schluss sein, dann ist er absolut nicht reif für eine Beziehung und wird es sehr lange noch nicht sein

Sophia727
Beitragsersteller
@jalvi

Er hat die Beziehung heute beendet,weil ich seinen Klassenkameraden geschrieben habe,da die Leitung bei ihm die ganze Zeit besetzt war und er mir schon am Vortag Versprochen hatte mich anzurufen,damit wir es klären.Daraufhin hat er direkt Schluss gemacht, obwohl er am Vortag auch gesagt hat,dass er es auf jeden Fall nochmal versuchen möchte und das war einfach so verletzen,das ich direkt wieder in Trängen ausgebrochen bin,da ich einfach dachte,dass jetzt wieder alles Gut ist.Im Gespräch hat er ein paar Mal aufgelegt,weil er keine Lust mehr hatte,aber als ich ihm dann erzählt habe,was seine Klassenkameraden über ihn sagen ,was ihn verletzt hat habe ich ihn getröstet und er hat daraufhin gemeint,dass er es doch gerne nocheinmal versuchen würde,nachdem wir etwas 15min getrennt waren.

Ich denke,dass er sich sehr faltsch Verhalten hat dabei,aber man muss eben an einer Beziehung arbeiten.

Er meint,dass er viele Gefühle für mich verloren hat dadurch,dass ich ihn zu sehr gedrängt habe.

Wie kann ich den diese Gefühle wieder bei ihm erwecken .Er hat gesagt ganz weg sind sie nicht.

jalvi  14.07.2024, 23:32
@Sophia727

Du checkst absolut nicht was ich dir sage, deswegen ist das Gespräch an dieser Stelle beendet

Sophia727
Beitragsersteller
@jalvi

Das er nicht reif genug für eine Beziehung ist und eine Beziehung ohne Kommunikation alleine mit Liebe unmöglich ist

jalvi  15.07.2024, 10:51
@Sophia727

Ja, du kannst mit den besten Tipps der Welt nichts mehr retten wenn er nicht begreift, dass ihr reden müsst

du bist noch ein kleines kind und solltest aufhören dich ständig an ihn ranzuhängen und ihn auf die nerven zu gehen. für seine 15 jahre ist er schon ziemlich weit und merkt selbst, dass dies definitv keine gesunde beziehung ist oder noch werden wird.

seine eltern zu beleidigen war dann auch nicht gerade sehr gesund von dir. derartiges macht man überhaupt nicht. er ist minderjährig und tut erstmal das was seine familie sagt und dann irgendwann nach schule etc, kommst du.

auf dauer kann diese angebliche fernbeziehung nicht funktionieren. also lass ihn zufrieden und akzeptiere, dass er nicht mehr will.

Sophia727
Beitragsersteller

Sieht so aus,als hättest du keine Ahnung von liebe und würdest dich auch nicht groß für die Menschen interessieren,die du Liebst