Was tuhn wenn der Fuchs immer wieder kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Fuchs sicher wäre auf jeden Fall ein Maschendrahtkäfig für die Hühner (er kann ja auch sehr groß sein. Wichtig wäre hierbei das er ein Dach hat und möglichst auch einen Boden (Maschendraht im Boden eingearbeitet) denn viele Räuber graben sich in solche Käfige rein. Ansonsten vielleicht ein Fuchsschreck, der bei Bewegungen einen speziellen Ton abgibt, der Füchse vertreibt.

Eines kann ich dir versichern. Ob ein Huhn laufen kann oder nicht ist dem Fuchs relativ egal. Er kriegt sie wenn er rein kommt sowieso.

Alternativ kannst du dafür sorgen, dass der Fuchs gar nicht erst auf das Grundstück kommt. Da würde ich gegen klettern und springen einen Zaun empfehlen, der oben nach außen gebogen ist. Außerdem einen Maschendrahtzaun oder eine kleine Wand im Boden.

Alles gute für deine Hühner

LG

Ostwind2011
Beitragsersteller

Hallo OK danke wir haben um das ganze Grundstück 2,5 Meter hohen Zaun der ist da immer noch isy piesi trüber gesprungen

Anonym300710  24.01.2023, 06:47
@Ostwind2011

Deshalb meine ich ja, dass der Zaun nach außen gebogen ein soll. Ich schreibe mal eine neue Antwort mit einem Bild.

Anonym300710  24.01.2023, 07:02
@Ostwind2011

ach so sorry ich habe überlesen, dass ihr schon 2,5 m habt. Dann reicht mit Sicherheit so eine Schräge. Nur nicht ganz so schräg. Eher senkrecht als waagerecht zum Boden.

Anonym300710  24.01.2023, 06:57

Hühner sichern.

Sehr hoher Zaun (2m hoch) mit Netz überdecken (schützt auf vor Raubvögeln).

Vergewissere dich jeden Abend ob alle Hühner im Stall sind und mache die Klappe zu. Noch bevor es dunkel ist!

Bild zum Beitrag

Auch mit grösster Vorsicht kann immer etwas passieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen
 - (Huhn, Hahn)

Da gibt es keine andere Möglichkeit, als die Hühner einfach ausreichend zu sichern. Sind sie nachts drin?

In unserem Wachtelgehege hat der Fuchs anfangs auch gewütet und wir haben komplett aufrüsten müssen. Den Zaun soweit in die Erde, dass er sich nicht durchgraben kann und am besten auch von oben sichern. Denn nicht nur der Fuchs ist eine Gefahr, sondern auch Habicht und Co...

Viel Glück für deine Hühner.

Nunja lange leben diese Tiere nicht, Grade wenn sie so nah an Häusern sind.

Ostwind2011
Beitragsersteller

Wir leben an einem Feld im kleinen Dorf wir sind das letzte Haus im Dorf das ist ein meeeega großes feld

Dekatalan41  24.01.2023, 06:45
@Ostwind2011

Füchse leben nur echt kurz, wegen sie stark bejagt werden, und das überall.

Es dem Fuchs schwerer machen indem die Hühner ins geschlossene Gehege kommen.

Ostwind2011
Beitragsersteller

Es ist quasi geschlossen bloß oben nicht