Fuchs tötet Hühner - aber frisst nicht?

4 Antworten

Hallo ,

Das war sicherlich kein Fuchs sondern ein Marder .

Der Fuchs schnappt sich das Huhn und sucht das weite .

Ein Marder dagegen töte alles ( Blutrausch )

Marder im Hühnerstall https://huehnerhaltung.org/huehnerfeinde-der-marder/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

derdark100
Fragesteller

Erstmal danke, aber es war ein Fuchs, wir haben ihn noch im Stall gesehen, waren ca 10 Hühner

William1307  11.07.2019, 23:38
@derdark100

dann habt ihr ihn gestört. Normalerweise nimmt er sich ein Huhn mit.. :-) Es passiert oft wenn ein Raubtier in einen Stall eindringt daß dann mehrere Tiere getötet werden weil die ja nicht weglaufen können. In der Natur wäre es so, daß eben ein Tier erbeutet wird und der Rest flüchtet. Wenn der Rest aber nicht weg kann, dann passiert sowas..

Da du ja beteuerst, dass es zweifelsfrei ein Fuchs war, kann ich meine erste Vermutung abhaken.

Viele Raubtiere verfallen bei Stress in eine Art , nun ja so mag der Laie es nennen, Blutrausch. Dann töten sie alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Zum Beispiel in Hühnerställen, wo alles flattert und gackert. Da platzt dem Räuber einfach der Kragen.

Da lässt er dann liegen, was er nicht auf einmal tragen kann. Aber oft kommt er wieder, und holt den Rest.

Ich hatte das auch Mal. 10 Hähnchen im Stall, am nächsten Tag alle tot. 6 waren weg, der Rest lag noch da. Da sowieso Zeit für die Baujagd war, habe ich ihn mit dem Hund bis zum Bau verfolgt(Waren bestimmt 400 Meter), den Bau gesprengt(den Fuchs rausgetrieben) und ihn erlegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Unfassbar wie alle behaupten es sei kein Fuchs. Wir haben auch 4 Wunderbare Hühner verloren. Die Aufnahmen zeigen eindeutig einen Fuchs. Allen Hühnern bestialisch Kopf abgetrennt und keins gefressen oder mit genommen. Es war 8.30Uhr morgens. Also hört auf hier zu behaupten es könnte kein Fuchs sein. Unglaublich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war dann kein Fuchs sondern ein Marder oder Wiesel. Die werden panisch, wenn die Hühner Angst bekommen und zum Flattern anfangen und töten dann so viele Hühner wie sie erwischen können. Außerdem fressen sie die Hühner nicht, sondern lecken nur das Blut aus den Wunden.

derdark100
Fragesteller

Erstmal danke, aber es war ein Fuchs, wir haben ihn noch im Stall gesehen, waren ca 10 Hühner

Andrastor  11.07.2019, 23:39
@derdark100

Okay, dann habt ihr ihn wohl gestört. Durchaus möglich dass das eine Mutter war welche die Hühner später zu ihren Jungen bringen wollte.