Hat mein Huhn eine Krankheit?
Hallo! Also mein Hahn ist jetzt 6 Monate alt (ich habe 3 Hühner 1 Hahn) und heute habe ich sie so wie immer raus gemacht damit sie einen Auslauf haben aber dann schüttelt mein Hahn sein Kopf und läuft rückwärts was ist falsch?
1 Antwort
Wenn es nur einmal kurz war und sich nicht wiederholt, dann kann es sein, dass er einfach nur was am Schnabel/Nasenloch/Gesicht hat und es versucht hat abzuschütteln. Ich würde es beobachten und wenn es öfter vorkommt, dann weiter “nachforschen”.
Und achte auf die Hennen, in den meisten Fällen sind drei zu wenig für einen Hahn und sie bekommen z.B. einen nackten Rücken oder sind sehr gestresst, manchmal klappt es aber auch.
zeigt er noch andere Symptome (Niesen, Verdrehter Kopf, Schnupfen, Schwellungen,…)?
Meine “Hauptvermutungen”, wenn er tatsächlich krank ist (weiter beobachten), wären:
Neurologische Probleme (z.B. durch Vitamin B Mangel, leicht “behebbar”)
eine Entzündung im Kopf/Ohren Bereich/ eventuell etwas anderes mit der Nase/Ohren was sehr stört und was er versucht “abzubekommen” oder
starke Erkältung (beeinflusst dann aber eher den Gleichgewichtssinn, das schütteln kann aber auch davon kommen).
Ich habe ihn heute wieder raus gemacht mit den anderen und jetzt hat ers wieder gemacht nur länger