Was tuhn bei verstofung?

JustASingle  27.09.2024, 23:35

Bewegst Du Dich denn auch reichlich?

DanielKingo
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Dann wundert mich nichts. Statt Mittelchen einzunehmen, solltest Du anfangen, Dich ausreichend zu bewegen. Das sollte mindestens eine Stunde täglich bedeuten.

Wenn Du nur rumsitzt, klemmst Du Dir den Darm ab. Bewegst Du Dich aber, kommt auch Deine Verdauung in Schwung.

Was könnte denn die Ursache sein, dass es seit einer Woche so schlimm geworden ist mit der Verstopfung?.

Wenn du akut nicht zur Toilette kannst, nimm ein Glycilax Suppositorium, das weicht des letzte Stück auf, was den Stuhlgang nicht entweichen lässt, oder Dulcolax Supposirorium, das wirkt innerhalb von 0.5 bis 2 Stunden.

Vorbeugend kann ich Dir Macrogol Orange Hexal empfehlen, das trinkt sich leichter, wegen des Geschmacks.

Einen Beutel in Wasser aufgelöst ud abends getrunken fördert am nächsten Tag durch Ballaststoffe und bessere Darmperistaltik den Stuhlgang heraus.

Das kannst Du immer nehmen, es macht nicht abhängig.

Wichtig sind 2 Gläser Flüssigkeit nach dem Pulver zu trinken.

Aber Deine Darmträgheit muss Ursachen haben, lass Deinen Hausarzt sie herausfinden.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich kann dir empfehlen nach jeder größeren Mahlzeit 4-6 getrocknete Pflaumen zu essen. Ich habe auch seit meiner Kindheit Probleme mit der Verdauung und seitdem ich die getrockneten Pflaumen esse, merke ich wie gut Pflaumen für den Darm sind.

Und natürlich solltest du herausfinden, ob du nicht irgendwelche Unverträglichkeiten hast

irgendwie kommt mir das bekannt vor. mein arzt hat mir gesagt ich muss mich unbedingt gesünder ernähren und soll obst und gemüse und alles gesunde essen und so.. und seit dem hab ich keinen brei mehr, sondern leide an hartem stuhl.

du ernährst dich ggf zu gesund, wenn ich mal fastfood und bier als abendbrot habe, habe ich nächsten morgen keine probleme mit dem stuhl.

DanielKingo
Beitragsersteller

Ich ernähre mich 50/50 bringt beides nix

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da du seit Jahren mit solchen Problemen kämpfst, kann ich dir Movicol oder Macrogol empfehlen. Das ist ein Pulver, dass Du in Wasser auflöst. Es bleibt in Deinem Enddarm und weicht deinen Stuhl auf, macht auch nicht abhängig.

DanielKingo
Beitragsersteller

welches denn das 1 oder das 2 hab beide gegoogelt also das eine ist hartes abführmittel das andere leichtes

Sternenkind225  27.09.2024, 23:50
@DanielKingo

Ich würde Dir Macrogol empfehlen, dass schmeckt nicht zu pervers und ist günstiger. Das ist das in der grünen Verpackung.

DianaValesko  28.09.2024, 00:58
@DanielKingo

Das ist kein Abführmittel im herkömmlichen Sinne, es füllt den Darm mit Ballaststoffen, damit der Stuhl besser befördert und entleert werden kann. Es gibt auch das Pulver mit Geschmack, wichtig ist 2 Gläser Wasser nachtrinken, kannst die günstigste Sorte nehmen

DanielKingo
Beitragsersteller

ok danke