Unisoliertes Zimmer ohne Heizung effizient warm bekommen?

6 Antworten

Das sind doch auf den Bildern keine 6m Raumhöhe! 5m entspricht nahezu 2 Stockwerken...

Nimm Dir eine Gebläseheizung und installier Dir einen Deckenventilator. es bringt ja nichts, wenn die warme Luft unter de Decke hängt und am Schreibtisch bekommst kalte Füße.

Und die Infrarotheizplatten sind bei der Raumhöhe auch nicht unbedingt unbrauchbar. Wenn, dann sollte die aber wenigstens an der richtigen Stelle hängen.

Es gibt auch raumluftunabhängige Gasöfen. Keine Katalytöfen! Solche wie zB hier bei ebay-Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gasofen-gastherme-erdgasofen-gasheizung-4-9-kw/2298469705-84-8958

Die heizen Gut, verpesten nicht den Raum mit Abgas und sind schnell installiert. Auch der Kaminkehrer, den man vorher fragen sollte, macht bei solchen Teilen keine Probleme.

Könntest Du die Decke vielleicht abhängen oder den Raum sonst irgendwie verkleinern? 6m Höhe ergibt ja echt ein irres Raumvolumen.
Ich hab früher in nem Altbau gewohnt.. Vatern hat erstmal die Decke abgehängt und Rigipswände eingezogen, das war dann (etwas) weniger Raum, grad auch durch die Höhe.

Zeitschaltuhr zum zeitigen Anfang des 'Vorglühens' hast Du schon?

Violetta1  18.12.2022, 22:39

Oder / und kannst Du den Raum vielleicht aufteilen? Rigips oder so, im hinteren Teil z.B. Material, im vorderen geheizten Raum Dein konkreter Arbeits- Bereich

Bardioc2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hab auch mal Fotos hinzugefügt. Ja, war mal als eine Art Wintergarten geplant, daher die hohen Decken und vielen Fenster :-). Abhängen könnte ich wirklich mal versuchen ob es was bringt. Hauptproblem ist glaub ich neben der fehlenden Isolierung die eiskalte Garage darunter, aber da kann nicht viel gemacht werden ohne sehr grosse Umbaumassnahmen. Konvektor ist modern mit Zeitschaltuhr, Thermostat, etc.

Violetta1  18.12.2022, 22:55
@Bardioc2

Ah, große Fenster.. Standard bei unserem Altbau und auch alten Bauernhäusern* mit großem Tor, das im Rahmen von Umnutzung im Sommer ein nettes Fenster, im Winter aber totale Kältebrücke war:

schwere Vorhänge. Bis auf Boden und faltig hängend , so bildet sich eine gewisse Isolation.

Boden-Iso: Teppich oder eine Art günstiges Parkett? Oder beides?

Wichtig nur: alles schwer entflammbar. Nicht dass das bei irgendeinem Ungeschick zur Flammenhölle wird (leider mal bei einem umgebauten Wohnwagen und Vorzelt erlebt.. die Besitzerin hat es nicht überlebt).
* westfälische Bauernhäuser hatten früher Menschen und Stall/ Scheune unter einem Dach. Als dann in den 80ern die Umbauwelle kam, wurde aus dem Stallteil mit Tor meist das Wohnzimmer . Viel Platz, nett mit Glas, aber eben doch spürbar Kältebrücke

hört sich vielleich jetzt echt bescheuert an, aber wie wäre es ,wenn du in den raum ein zelt stellst und das dann beheizt?

so reduzierst du schlagartig die deckenhöhe und das volumen des raums.

billig und schnell ist es auch gemacht, sieht halt ein wenig blöde aus aber was solls.

im sommer ist es auch ratz fatz wieder weggeräumt.

Mit dem elektrischen "Infrarot"-Gerät, gemeint ist hier ein elektrischer Heizstrahler, lässt sich nur Strom sparen, wenn Du auf die Raumluftbeheizung verzichtest und Dich nur im Strahlungskegel des Gerätes nach Drehspießmanier aufwärmst in kalter Umgebungsluft. Heizstrahler werden für Wintergärten und Terrassen gebaut. Für die Raumlufterwärmung taugen sie schon wegen der Beschaffungskosten nicht. Dafür taugt der schlichte einfache Heizlüfter - standardmäßig max. 2 kW Heizleistung und Temperaturregelung. Naive Leute kaufen dafür aufwändige "Infrarot"-Möbelstücke für den bis zu 400-fachen Beschaffungspreis pro kW Heizleistung. Wenn es schon unbedingt elektrisch sein muss, mit den gewaltigen Energiekosten:

"Stromsparende Elektroheizgeräte" sind so blödsinnig verlogen wie "Kaffee sparende Kaffeekannen". Der Stromlieferant berechnet immer genau 1 kWh nach vereinbartem Tarif für jede elektrisch erzeugte kWh Wärme, ganz egal mit welchem Gerät. Es zählen immer nur Wärmemenge und Tarif!

Nachtspeicherheizungen bringen tarifliche Vergünstigungen. Fußbodenheizungen ermöglichen eine günstige räumliche Verteilung der Wärme.

Du hast hier ja schon einige Vorschläge bekommen. Aber eigendlich ist es ein unlösbares Problem. Wenn es da sinnvolle Möglichkeiten gäbe, würde jeder es so machen.

Wenn du einen großen Raum hast, der schlecht isoliert ist, brauchst du viel Energie, um den warm zu bekommen.

Also Raum verkleinern, isolieren, oder dicke Kleidung anziehen. Sonst fällt mir da nichts ein.

Es gibt Gasstrahler, die an einer Gasflasche angeschlossen werden. Dann brauchst du aber alle paar Tage eine neue Gasflasche. Ob das billiger ist, weiß ich nicht. Es wird aber auch der Sauerstoff aus der Raumluft verbraucht.