Ganz kleines Haus ohne Heizung?

2 Antworten

Das wäre dann ein Passivhaus. Baue ich seit 8 Jahren nur noch, trotzdem haben auch diese Häuser eine Heizung, denn sollte es mal mehrere Tage weit unter 0 Grad sein, braucht auch ein solches Haus eine Zusatzheizung.

Bei der geringen Größe des Hauses können natürlich auch die 2000 W absolut ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rolifrei
Beitragsersteller

Super, kannst du ausrechen , wie dick die Isolation sein muss ?

bzw welchen U-Wert die Isolation haben muss, damit ich+2kWh zum heizen ausreichen?

bis zu 0 Grad Aussentemperatur finde ich gut ... wenns kälter ist, heize ich noch ein bisschen nach. ... wäre dann interessant wie viele kWh ich bei -10 oder -20 benötige um die Raumtemperatur auf 22 grad zu halten.

DANKE ! sehr spannend, jemanden gefunden zu haben, der schon solche Häuser baut!

...... welche 2000 Watt verbrauchst du pro Tag?

Rolifrei
Beitragsersteller

bei 2000 Watt spreche ich von der "theoretischen" 2000 Watt Gesellschaft. es wird vermutet, dass 2kWh pro Tag und Person ausreichen .. verbrauche ich diese Energie in meinem Minihaus ... kann man es als Heizenergie betrachten.