So ein Schuppen ist als Schuppen konzipiert, vergiss es, da musst du schon mehr investieren. Ich habe mir ein Gartenhaus (Blockhaus)  mit 44 mm Holz gebaut, da drin möchte ich auch nicht wohnen, es ist im Sommer zu warm und im Winter zu kalt, es ist eben auch nur ein Gartenhaus in dem man Geräte lagern kann und ab und zu ein Grillfest auch bei schlechter Witterung machen kann.

Freiwillig dämmen mit Styroporplatten denke an den Brandschutz !!!!!!!Dämmpflicht gilt erst ab 50qm Quatratmeter Wohnfläche das ist nur einGartenhäusle

mein hinterfragen wird von manchen als provokatives fragen ausgelegt.

Hinterfragen wir mal, wird eine sinngemäße Blechhütte namens Auto auch gedämmt? Warum reden Baufachleute zu gerne von U-Werten und immer nur im Zusammenhang mit dem üblichen Mist, den die verbauen?

Welchen U-Wert hat Holz, müssen Blockbohlenhäuser gedämmt werden?
Fahre mal in die Gegend wo es kalt ist und es Blockbohlenhäuser gibt, oder miete eines. Ist das dann außen oder innen gedämmt, welche Heizung braucht das, usw?

Warum wird mehr mit Beton usw gebaut, viel weniger mit Blockbohlen, hier?
Wieso braucht die Blechkiste Auto kein Dämmmaterial rundum?

ist sinnvoll denn im sommer wird es sehr heiß und im winter kommst mit heizen nicht nach

du wirst darin kein Schlafzimmer haben wollen...

im Sommer wird es unterträglich heiss. und im Winter wird es ziehen und mega kalt werden.

das ist schon so konzipiert das da Geräte und nicht Menschen unterkommen. du musst dann schon eine richtige Hütte bauen.

bastinasch
Beitragsersteller

Wäre ein Holzhaus besser?

wollyuno  01.06.2017, 14:49
@bastinasch

ja aber nur minimal,ohne dämmung ist es fast genauso.so gartenhausbretter bringen nicht viel.ein richtiges holzhaus hat bestimmt mit dämmung 20cm wandstärke

Nayes2020  01.06.2017, 14:49
@bastinasch

wenn wir von einem richtigen Holzhaus sprechen ja.

alles was du bei Obi und Co unter Gartenhütten etc findest, ist nicht fürs wohnen geeignet.

du brauchst eine richtige Wohnhütte.

bastinasch
Beitragsersteller
@Nayes2020

Danke, wo kann man so eine Wohnhütte kaufen oder selber bauen beziehungsweiße bauen lassen?

Nayes2020  01.06.2017, 15:03
@bastinasch

Ich weiß jetzt nicht wo man sowas kaufen kann. Da musst du leider recherschieren.

Ich weiß es gibt Bausätze für Gartenhütten die auch zum wohnen gedacht sind. die kosten zwischen 8000 und 15.000

Also Obi etc die könnten auch sowas haben. mit meiner Antwort oben meinte ich ja Geräteschuppen aller Art.

Eine Baufirma kannst du ja auch mal anfragen.

furbo  01.06.2017, 18:27
@bastinasch

Selber bauen geht recht einfach. Holzskelett aus 100mm Kantholz, die Zwischenräume mit Glaswolle/Steinwolle, noch besser mit PU-Platten,  dämmen. Außen wetterfeste Verkleidung, innen Dampfsperre, darauf Rigips, Spanverlegeplatten oder Profilholz.

Die Hütte bleibt im Sommer kühl, im Winter musst du natürlich heizen. Wenn du es besser haben willst, nimm dickere Kanthölzer und dickere Isolierung.