Was soll ich studieren um "Tuner" zu werden?

6 Antworten

Dafür braucht mal noch nicht mal einen Beruf erlernt zu haben man sollte aber verstehen was ein Motor macht wie er aufgebaut und zu verbessern ist .

In Dubai ist ein Deutscher Tuner der Schule abgebrochen und  Lehre abgebrochen  hat und dort sehr sehr Erfolgreich die Autos der Reichen tunt , seine Leher haben alle zu ihn gesagt "aus dir wird nie was" .

Da sind Dinger bei die sich mit Formel Autos messen können und sogar besser sind da sind Formel 1 Wagen nicht die schnellsten  .

Und  alles hat er sich selber beigebracht und ist einer von einer Handvoll Weltweit die so gut sind . Tuner kann man nicht werden das ist eine Begabung und schon gar nicht studieren ,

Du weist dann wie es geht kannst es aber in 10 Jahren nicht umsetzten  .

Ich glaube nicht das man bei so welchen Praktikant werden kann die suchen sich die Leute aus .

Vielleicht 2 von 1000  haben das Zeug dazu Praktikant zu werden da ist einfacher in einem Formel 1 Team Schrauber zu werden .

gerd47  21.10.2015, 11:59

Hallo fuji415: deine Meinung und deine Beiträge in allen Ehren. Aber könntest du diese irgendwann mal in einem halbwegs vernünftigen Deutsch bringen?

Studieren musst du nicht, der Tuner bei uns in der Stadt hat seinen Meister gemacht mehr aber auch nicht, wenn du dich weiter bildest was neue Sachen angeht und ein gutes Fachwissen an den Tag legst reicht das vollkommen. Was wichtig ist das du weißt wie alles zusammenarbeitet, ich war mit meinem 6er gti bei einer Laien (behaupte ich mal) tuning Werkstatt und die wollten mir Leistung, Leistung und noch mehr Leistung anbieten, aber was bringen mir 300 PS wenn das auto die nicht auf die Straße bringen kann dank fwd, habe mich dann auf den Meister verlassen der mir alles erklärt hat und zwar weniger Leistung, aber mehr Gesamtpaket rausgeholt hat.

EisblockTv
Beitragsersteller

Jo das stimmt. Sollte ich dann tatsächlich mal Tuner sein dann (mal schaun wie es finanziell möglich ist) dann würde ich den leuten Sympatisch wirkende Gesamtpakete anbieten wollen. Und bestimmt nach einer Weile wenn ich so weit bin auch Ausbildungsplätze etc. anbieten.

Um Tuner zu werden mußt du nicht studieren, denn Tunen kann man nicht studieren. Wichtiger ist eine solide Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, das nötige Wissen, was sich in einem Motor abspielt, das nötige handwerkliche Geschick und nicht zuletzt auch ein glückliches Händchen. Die Meisterprüfung ist auch nicht schlecht, zumindest zeugt sich von Seriosität und ist gut fürs Renommée.

Wichtig ist, dass du dich als Tuner von diesen PS-Freaks abhebst. Es gibt genügend Garagen-Tuner die mit PS, PS und nochmal PS protzen. Schließlich gehört auch das Fahrwerk dazu, denn was nützen hunderte PS, wenn das Auto die nicht auf die Straße bringt. Ich habe einen ehemaligen Kollegen, der arbeitet seit einiger Zeit bei AMG. Und dessen Devise ist (merke dir das bitte): Je größer der Spoiler - desto kleiner das Gehirn. Was nützen 500 PS oder noch mehr, wenn die Räder laufend am Durchdrehen sind und der Fahrer die Karre nicht beherrscht? Der Mann fährt selber natürlich ein AMG- Modell. Motorleistung? nicht mal so übertrieben; dafür aber ein saugutes Fahrwerk. Das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.

Nun ja, wenn schon ein Studium, dann Maschinenbau, Fachrichtung Kfz-Wesen und dort wieder Motorenbau und Fahrwerk.

Zu dem Studium kann ich dir nichts sagen, aber nach dem Studium kannste ja nach Dubai und dort in einer Werkstatt von jemanden mal Erfahrung sammeln :p

Fragt sich ob man dafür überhaupt studieren muss ---------> ich denke viel eher, dass eine gut abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und ein großes privates Interesse an Auto, Tuning, eine gewisse Kreativität was Ideen betrifft & ständige Bereitschaft zur Weiterbildung ausreichend sind!

Bekannte Tuner wie Günther Irmscher oder Hans Albert Zender haben meines Wissens nach auch nicht studiert.

EisblockTv
Beitragsersteller

Aah ok, ja ich kann versichern das mein Interesse an Autos schon seit meinem 6 Lebensjahr da ist und ich mich seit damals fast täglich mit nichts anderem beschäftige😄 Danke für deine Antwort