Jobaussichten Umweltsicherung?

2 Antworten

Es ist schwer, Dir eine Antwort zu geben! Vielleicht kannst Du Deine Entscheidung an folgenden Aspekten / Fragen orientieren.

  • Es geht um einen Beruf, an dem Du Interesse und Spaß haben solltest, denn den wechselt man ja nicht gerade jeden Tag.
  • ... (nach Kommentar teilweise rausgenommen) Umweltschutz bekommt eine ständig steigende Bedeutung und die Kontrollen werden intensiver. Ich denke, dass die Berufsaussichten dafür gut sind.
  • Wenn Du inhaltliche Fragen hast, kannst Du an der FH ode ruNi auch die Studienberatung in Anspruch nehmen, d.h. Dich vom Fachbereich beraten lassen oder evtl. auch mal Kontakt zu einem Studenten aufnehmen (leider gerade Semesterferien)
  • Fachabi ist auch nicht schlecht, insbesondere, wenn Du noch nicht ganz entscheidungsreif bist und ziemlich sicher weißt, was Du machen willst.
  • ...

Gute Entscheidungen!

Referendarwin  06.08.2016, 12:29

Die Pauschalisierung in Punkt 2 trifft nicht zu. Beispielsweise gibt es in der Biologie fast nur die Note 1 als Abschluss. Viele der Absolventen sind hochmotiviert und brennen für ihr Fach, finden aber keine Stelle.

Die von dir genannten Studiengänge (Ich glaube, jetzt waren es 4) hören sich alle nicht danach an, als ob es damit gute Jobaussichten gäbe.

Im naturwissenschaftlichen Bereich (Bio/Chemie/Biotechnologie/Molekulare/Medizin) sieht es zur Zeit eher schlecht aus, auch wenn viele Online-Journalsiten anderes behaupten. Viele Absolventen arbeiten später Fachfremd/befristet und verdienen trotz Dr.-Titel eher mäßig.

Stelle diese Fage lieber im Forum studis-online.de

Bishioran
Beitragsersteller

Eigentlich nur 2; Umweltsicherung (aka Umweltwissenschaft, Umwelttechnik, Umweltingenieurswissenschaften, Umweltingenieurswesen... etc etc) und Biomedizinische Technik (aka Medizin Technik = Biomedical Engineering). Ich habe ebenfalls zwiespaltige Meinungen gelesen: einerseits wird einem eingeredet, naturwissenschaftliche Berufe hätten eine Zukunft und würden weiter ausgebaut; andererseits heißt es, dies wird nicht verwirklicht und man würde sich mit dem Studium von Naturwissenschaften in eine Sackgasse führen. Anscheinend ist sich keiner so einig.