ist ein praktikum sinnvoll?

7 Antworten

Ein Schülerpraktikum gibt Dir Einblicke in die Arbeitswelt. Die Arbeitswelt unterscheidet sich deutlich von der Schulzeit. Andere Zeiten- und Pausenregeln, die gemeinsame Arbeit mit älteren Menschen, eine andere Hierarchie...

bunderluxem
Beitragsersteller

aber das ist nur ein einziger Tag.

Ja, ich finde das wichtig.

Du lernst die Arbeitswelt kennen und kannst dich dort hineinfinden. Außerdem weißt du dann durch verschiedene Praktika, was dir mehr liegt und was weniger. So fällt dir deine Entscheidung zur Ausbildung leichter. Du wirst über 40 Jahre lang arbeiten. Da ist das schon wichtig, dass du einen Beruf findest, der dich nicht langweilt und dir Spaß macht, damit du das auch weiterführen kannst.

Praktika bringen dir auch Vorteile, wenn du in dem Unternehmen eins gemacht hast, stehen die Chancen höher, als Auszubildende/r genommen zu werden.

:-)

Ein Praktikum zeugt von Interesse und der Bereitschaft, sich Neues anzuschauen.

Ein Praktikum zeigt dir, wie es in diesem Job wirklich ist und du kannst noch einmahl überdenken, ob du ihn wirklich machen willst und es zeigt dem Arbeitgeben vorallem, wenn du es schon früher machst, dass du interessirt an diesem Job bist...

Ja du hast Recht ich finde auch dass es nicht immer erforderlich ist. Wenn es die Schule bestimmt muss du es machen.