Was studieren um international im Beruf unterwegs zu sein?

5 Antworten

Ich kenne vor allem Ingenieure, die international arbeiten und immer mal wieder einige Monate bis einige Jahre in einem anderen Land sind.

Am besten, man lernt als in diesem Fall wichtigste Voraussetzung die Sprachen, die einen persönlich und beruflich weiterbringen. Schriftlich und mündlich, mit Prüfungen, damit du deine Zertifikat zum Nachweis hast.

Zum Sprachelernen brauchst du kein Sprachstudium - das hat miteinander wenig zu tun.

Richte dich nicht nur nach deiner Reiselust - Geschäfte der Zukunft lassen sich über Konferenzschaltungen abwickeln. Da muss sich niemand der unteren Ebenen in Marsch setzen (wäre viel zu teuer!).

Fang mal an mit einem Buch in deiner gewünschten Sprache. Arbeite es durch, mach dir Notizen, lies dir laut daraus vor. Das ist ein guter Anfang!

pilot wär eigentlich perfekt dafür

christl10  02.01.2022, 11:53

eher etwas soziales, kulturelles, geschichtliches oder künstlerisch,

paßt ja wie die Faust aufs Auge, gelle?

versuch doch deine sprachkenntnisse als erstes aufzubessern.

Ich war früher als gelernter Veranstaltungstechniker weltweit im Einsatz.

Mexico. USA, Brasilien, VAE, China, ...

Heute genieße ich lieber das Familienleben im Homeoffice Job als Softwareentwickler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent