(kreative) Berufe, in denen man mit anderen an etwas arbeitet, es fertig stellt und sich dann drüber freut?

7 Antworten

Ich bin Medienberater und würde sagen, dass mein Arbeitsalltag dem Muster auch folgt. Klar sind es trotzdem indirekt immer die selben Themen und Handgriffe - etwa die Erstellung von Sonderveröffentlichungen in der Zeitung, die Kundengespräche und Beratungen usw. - aber es ist im Vergleich mit anderen Berufen doch recht kreativ, zumal man sich auf jeden Kunden neu einstellen muss und jeder Kunde mit anderen Vorstellungen, Ideen und Wünschen kommt. Mein Kundenkreis umfasst so gut wie alles von Möbelhäusern und Banken über Hotels und Autohändler bis hin zu Bauträgern und Kommunen - das macht schon Spaß und ist eine Herausforderung für sich. Im Team wird indirekt gearbeitet: Ich habe einige Kollegen, die eigene Kundenkreise und Gebiete haben (jeder hat den eigenen) und arbeite zwar auch mit denen zusammen, aber das eigentliche "Team" sind immer mein jeweiliger Anzeigenkunde und ich. Freue mich jedes Mal, wenn ein Vorgang beendet ist, alle zufrieden sind und dann noch mitunter ein Lob des Anzeigenkunden kommt.

Allerdings ist Medienberater kein Ausbildungsberuf. In den Bereich gehen entweder Verlagskaufleute oder Quereinsteiger, die aus ähnlichen Bereichen stammen. Ich bin damals durch Zufall reingerutscht, von Haus aus bin ich eigentlich gelernter Industriekaufmann, dem das Büro zu langweilig und zu eintönig geworden war ... ist aber schon lange her :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pigeon7
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung! Ich beende gerade meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und wollte eigentlich Richtung internes RW in der Industrie, habe aber auch angst, dass es mir zu langweilig wird... und müsste für gut bezahlte Jobs eh noch studieren... Ich habe es leider nicht ganz so mit dem Verkaufen aber dein Beruf klingt dennoch interessant :) Dankeschön!

Ich weiß nicht wirklich, ob das in die richtige Richtung für dich geht.

Aber Erzieher ist auch ein solcher Beruf. Mehrere Erzieher arbeiten gemeinsam als Team in einer Gruppe und schließen gemeinsam mit den Kindern Projekte ab oder helfen gegebenenfalls im Entwicklungsstand nach (helfen zum Beispiel Kindern, trocken zu werden oder bringen ihnen spielerisch Farben oder Zahlen bei)

Handwerker. Tischler und Gala-Bauer z.B. Letztere planen Gärten mit Eigentümern, setzen die dann um und freuen sich nach Fertigstellung über glückliche Kunden.

Regisseur, Drehbuchautor, Songwriter, Autor, Schauspieler, Designer, 2d/3d-Animator...

Alles rund um

  • Prozesse
  • Entwicklung
  • Projekte
  • Bau
  • Erfindung

pigeon7
Beitragsersteller

In wie fern Projekte? Ich lese davon auch in Finanz Jobs, kann mir aber leider nichts drunter vorstellen

Nina1273  02.02.2022, 09:33
@pigeon7
In wie fern Projekte? Ich lese davon auch in Finanz Jobs, kann mir aber leider nichts drunter vorstellen

Projekte sind zeitlich begrenzte Aufgaben. Ein Projekt in der Finanzbranche kann zB sein, einen großen Kunden zu gewinnen und die Finanzierung für zB ein Bauvorhaben zu verhandeln und abzuschließen. Sowas kann Wochen/Monate dauern. Ist das erledigt, geht man an ein nächstes Projekt.