Was stört euch an Büchern?
Wir kennen und hassen es alle:
Lieblingscharaktere sterben, Frauen stehen meist nur blöd rum und müssen gerettet werden, der Plot ist vorhersehbar nach dem Motto:
"Hach, wäre das schön wenn Situation XY passieren würde und nicht Situation Z die einfach schon so ausgekaut ist und einfach jeder kennt."
Meine Frage wäre was würdet ihr euch wünschen in Büchern zu lesen als nette Abwechslung?
7 Antworten
Schwer zu sagen, da man selbst aus Stereotypen eine tolle Geschichte basteln kann. Man muss das Rad nicht neu erfinden, jede Geschichte ist schon in irgendeiner Form irgendwann und irgednwo erzählt worden.
Die Charaktere müssen glaubwürdig sein. "Weil Gründe" ist langweilig. Und Deus Ex Machina Momente sollten unbedingt vermieden werden. Dazu ist mir Sprache ganz wichtig. Zugegeben, als Pratchetteer bin ich da verdammt verwöhnt, aber nur Hauptsätze aneinanderreihen verdirbt ganz schnell den Lesespass.
hätte gerne ein Buch aus der sicht des Antagonisten und nicht des Helden der immer das Gute tut...ich will mal aus der Sicht eines bösartigen Menschen die Dinge lesen und sehen können...
Gerne. Einige Bücher sind besser, als andere. Mein Favorit ist der Autor Aaron Dembski-Bowden. Er schreibt ziemlich eindringlich.
Die Black Library sollte auf jeden Fall etwas für dich bieten.
Ich mag es nicht wen in Büchern nie jemand 'wichtiges' stirbt. Dann habe ich das Gefühl das die Geschichte sagen wir Mal zu UNREALISTISCH ist. Joa, außerdem hate ich Beziehungen zwischen besten Freunden. Aber man kann das so allgemein finde ich nicht sagen.
Mich stören Bücher bei welchen es zuerst ein 30 - 50 seitiges Intro gibt. Allgemein habe ich mühe mit Büchern, welche sich inhaltlich wiederholen. Zum Glück kann man heute über Internet-Rezessionen schon sehr gut vorsondieren. :)
Hm. Das Herr der Ringe Buch fällt mir da zb ein wenn Bilbo quasi seinen ganzen Stammbaum vorstellt, als ich es damals gelesen habe (ich glaub mit 14, lang lang ist's her) musste ich mich schon gedulden 😄
Mich stört an Büchern nur eines: Dass ich ständig viel zu viele finde und viel zu wenig Platz und Geld dafür habe :D
Wenn es SF sein darf kann ich dir in der Hinsicht die "Bruderkrieg Reihe" (Warhammer40K) ans Herz legen. Und Die Klaue des Horus sowie Die Schwarze Legion.