Frage über Entwicklung in meinem Buch?

BaarrNeu  26.05.2024, 23:22

Ist das Buch " Die Kunst des Liebens" von Erich From bekannt? Und "Haben oder Sein"?

Knightwine
Beitragsersteller

Nein leider nicht

3 Antworten

Es kommt etwas darauf an, wie du die Rebellen darstellen willst resp. was für Fragen du mit der Geschichte aufwerfen willst.
Wenn du diesen Twist einbaust sind Rebellen eben nicht mehr einfach die guten, sondern auch irgendwo die schlechten.
Ausserdem wird so die Frage aufgeworfen, inwiefern es richtig oder eben falsch ist eine unschuldige Person zu opfern, um so vielleicht viele Menschen zu retten. (Theoretisch könntest du es ja auch so machen, dass sich die alte Frau freiwillig geopfert hat, aber dann ist es noch einmal ein ganz anderes Thema.) An sich wäre es also interessant, das miteinzubringen.
Allerdings musst du dich natürlich fragen, inwiefern das logisch ist. Macht das Imperium denn selbst keine schlimmen Dinge, die man den Jungen zur Veranschaulichung zeigen könnte? Ausserdem ist es doch etwas viel Aufwand und eine sehr auffällige Aktion (eine ganze Horde als Soldaten des Imperiums verkleiden und dann im richtigen Timing durchmarschieren zu lassen, wobei man vielleicht auch erwischt werden könnte), dafür, dass man eigentlich darauf hoffen muss, dass dieser Hass dann auch wirklich geschürt wird resp. stark genug.
Theoretisch könnte es den Hauptcharakter (aus verschiedensten Gründen) auch eher "kalt lassen" oder die falschen Emotionen wecken (Zweifel oder Angst) oder was, wenn er einen der Soldaten unter den Rebellen wiedererkennt?
Es wäre also vielleicht besser den Twist anders umzusetzen bspw. stirbt eine Person die ihn wichtig ist (vielleicht ein Rebell) und er denkt zuerst, es sei ein Soldat des Imperiums gewesen, da ihm die Sterbende Person das so gesagt hat, aber am Ende stellt sich heraus, dass es ein anderer Rebell war und er umgebracht wurde, um z.B. die Soldaten des Imperiums auf eine falsche Fährte zu locken oder wegen einem fadenscheinigen Verdacht auf Verrat oder er war nicht besonders fähig und man wollte die Ressourcen für ihn sparen. Dafür müsste sich nur ein Rebell verkleiden und die Ergebnisse wären viel berechenbarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Hey!

Also ich persönlich finde diesen Plottwist unglaublich. Als ich deine Buchbeschreibung gerade gelesen habe und dann der Twist kam, hab ich mir wirklich kurz gedacht "Was?!" (aber im guten Sinne😅). Und genau das soll ein Twist in dem Leser auslösen! Baue ihn unbedingt ein! Er wirft nochmal die ganze Geschichte über den Haufen und löst sicher einen heftigen inneren Konflikt in deiner Hauptfigur aus, wenn nicht sogar ein Dilemma.

Also: Baue den Twist unbedingt ein, er ist echt cool!

P.S.: Wird das Buch irgendwann veröffentlicht? Ich würde es gerne lesen!😅

LG😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

Lilanio  28.05.2024, 18:25

Ich würde es auch unbedingt lesen wollen 😃

In seinen Werken, geht er darauf ein. Die lebensbejahende Aggressivität. Die Liebe zum Leben.

In Ihrem Werk sprechen sie von einer Diktatur und von Rebellen. Es ist nicht beschrieben ob es eine konstruktive Diktatur ( wie ich sie liebe, die Diktatur der Vernunft) oder eine destruktive Diktatur ( wie eine Scheindemokratie von Faschismus ) ist.

Es läß auch offen ob es sonst konstruktive Rebellen sind oder nur eine Maskerade des Scheinrechts von selbstbezeichneten destruktiven Kräften sind.

E. From schrieb dein Buch dazu. "Über den Gehorsam".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung