Mutter besuchen trotz nervigen Stiefvater?

6 Antworten

Wenn dir an deiner Mutter etwas liegt, treffe dich mit ihr ausserhalb ihrer Wohnung ohne den Stiefvater.

Letztlich ist es aber so, dass deine Mutter gewählt hat. Lieber ihr Partner als ihr Kind. Musst du akzeptieren. Viele Frauen sind lieber gut versorgt als sich zu ihren Kindern zu stellen und von ihren Partnern auch etwas Respekt gegenüber ihren Kindern einzufordern.

Das kann man nicht ändern, das ist die Entscheidung deiner Mutter, selbst dann wenn eure Beziehung ganz zerbricht.

Darüber solltest du mit deiner Mutter reden.

So etwas ist immer ganz schwierig. Gerade, wenn deine Mutter nicht wirklich mit sich reden lässt und ihren Partner ständig verteidigt.

So hart das klingt, aber: Versuche, den Kontakt zu deiner Mutter zu reduzieren. Das ist das beste, was du machen kannst. Eine Mutter sollte niemals einen Mann über ihre Kinder stellen. Je mehr du dich von ihr distanzierst, desto besser. Lebe dein eigenes Leben und zeige ihr, dass du es auch ohne sie schaffst. Du bist nicht auf ihre Besuche angewiesen. Irgendwann wird sie merken, dass ihr Handeln nicht richtig war. Sie wird es merken, wenn du konsequent bleibst.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

Goodnight  14.01.2021, 12:12

Die Mutter weiss sehr wohl, dass es nicht richtig ist. Sie hat bereits gewählt. Wenn sie sich auf die Seite des Partners stellt, hat das für sie mehr Vorteile.

fragenkoenig19  18.01.2020, 16:38

Wenn du dich so verhält bist du kein deut besser als der Stiefvater.

Jede Mutter hat ein Recht auf ein eigenes Leben.

abgehtderfisch  18.01.2020, 16:46
@fragenkoenig19

Das stimmt, zum Teil jedenfalls. Wieso aber sollte der Fragensteller mit jemandem im engen Kontakt stehen, wenn es ihn verletzt? Er soll ja nicht von seiner Mutter verlangen, sich zwischen beiden zu entscheiden. Natürlich darf sie eine Beziehung führen und ihr eigenes Leben haben. Aber wenn meine Mutter meinen Stiefvater immer verteidigen würde, obwohl ich wegen ihm ausgezogen bin, würde ich das auf die Dauer nicht mehr mitmachen. Kann ja sein, dass du da anderer Meinung bist...

fragenkoenig19  18.01.2020, 16:49
@abgehtderfisch

Ob sie ihn ständig verteidigt wissen wir nicht, kennen nur das, was oben steht.

Daraufhin den Rat zu geben, sich von der eigenen Mutter zu distanzieren halte ich für falsch.

Lade sie doch alleine zu dir oder sonst wo hin ein. Trefft euch eben ohne ihn.

Vielleicht gibt es ja doch hin und wieder Zeiten, wo er nicht Zuhause ist. Nutze diese um sie zu treffen.

Oder gibt es andere Familienmitglieder, die dich unterstützen könnten sie ohne ihn zu treffen?

Alles Gute

REDE mit Ihr

Sag Ihr Du bist Ihr Kind

Wenn Sie Dich sehen möchte könnt ihr Euch ja woanders treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Sie weniger besuchen, seines Willen wegen. Deine Mutter verteidigt ihn ja.

Edonahatfragen
Beitragsersteller

Eben

fragenkoenig19  18.01.2020, 16:36
@Edonahatfragen

Naja frag dich erst einmal, was DIR deine Mutter wert ist? Willst du sie lieber verlieren? Du kannst nicht erwarten, dass sie sich für einen von beiden entscheidet.

Du wirst immer öfter dein Leben leben und immer weniger Zeit mit ihr verbringen.

Das ist normal und ok, aber du kannst nicht erwarten, daß sie ewig alleine bleibt, weil dir ihr Partner nicht recht ist. Auch wenn du sagst, daß es von ihm aus geht.