Muss ich immer Wasseraufbereiter ins Auqarium füllen?

3 Antworten

Hallo

Die Mittel sind alle nicht erforderlich. Ca. 80 90% aller Leute die länger Fische halten benutzen keine Wasserpflegemittel, Bakterienstarter und solche Dinge. Nur Wasser.

Die Aquaristikindustrie und der Handel möchte aber natürlich dass Anfänger das ganze nicht so billig und einfach machen wie möglich, dann sähen die Aquaristikabteilungen der Baumärkte und Zooladenketten ganz anders aus.Und wären noch weniger profitabel.

Wasseraufbereiter sind so flüssig wie sie überflüssig sind.

Sie dienen nur zwei Leuten - dem Hersteller und dem Verkäufer, denn die verdienen daran sehr gut.

Chlor ist in unserem Leitungswasser gar nicht vorhanden, außerdem ist es derart flüchtig, dass es schon verschwunden wäre, wenn du das Wasser in einen Eimer plätschern lässt.

Schwermetalle dürfen in unserem Trinkwasser gar nicht vorhanden sein. Eventuelle Kupferablagerungen (da müssen schon viele seltene Faktoren zusammenkommen) verhinderst du, indem du warmes Wasser aus der Leitung erst eine kurze Zeit laufen lässt.

Und alle anderen "Versprechungen" dieser Wasseraufbereiter sind genau das: Versprechungen.

Trinkwasser gehört zu den am besten überwachten und kontrollierten Lebensmitteln - das macht auch deinen Fischen nichts. Immer vorausgesetzt, du pflegst die passenden Fische zu deinen Wasserwerten.

Gutes Gelingen

Daniela

Du kannst dein Wasser selber testen (Im Zoohandel findest du die nötigen Utensilien) um zu wissen, ob du noch Wasseraufbereiter hinzufügen musst.

dsupper  10.09.2018, 14:11

sorry - aber WAS bitte hat Wasseraufbereiter mit Wassertests zu tun? Wasseraufbereiter verändern weder die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), noch beseitigen sie die hochgiftigen Schadstoffe wie Ammoniak und Nitrit.