Neuer Aquarium-Filter nach 3 Tagen Laufzeit schon kaputt?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen Aquarium-Filter von EHEIM für mein 120l Aquarium angeschafft.
Der andere davor, war einfach übern Punkt, vor allem weil er 24/7 für 5 Jahre lief. Er war ein „Eheim biopower 200“, genauso wie der neue den ich jetzt habe.
Nun habe ich den Filter wie vorgeschrieben eingebaut und auch nur die vorgegebenen Teile von Eheim verwendet.
Er ist seit er eingebaut wurde auf „Volle Pulle“ eingestellt, dass heißt, höchste Sauerstoffzufuhr und dass er so viel wie möglich „Strömung“ verursacht.
Als ich das Aquarium gesäubert habe und den Filter dafür kurz ausgeschaltet hatte und dann wieder angemacht habe, lief er bis jetzt nicht mehr wie er sollte (siehe Bild: da müssten eigentlich ganz viele Luftblasen zu sehen sein, die da raus strömen)
Ich habe Garantie darauf, klar…. Kann ihn auch ersetzen lassen, aber vllt ist er garnicht kaputt?! Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht haben soll.
2 Antworten
Wenn Luftblasen Rausströmen heißt das, dass Luft im Filter ist. Wenn du diesen rausnimmst, dann kommt diese hinein.
Ich habe einen ähnlichen wie du und lasse ihn permanent laufen, der Funktioniert!
Du brauchst keine Luft für das Wasser, der Filter dient der Zirkulation und Strömung, sowie der Sauberkeit des Wassers. Die Fische brauchen keine extra Luft im Wasser.
Für besseren Pflanzenwachstum macht man sogar CO2 ins Wasser! Dass dein Filter keine Luftblasen mehr gibt liegt also dran, dass keine Luft mehr im Filtermaterial zurück ist. Das ist ganz normal!
Er hat ihn ja herausgenommen, die Luft steigt mit der Zeit eben nach oben
Alles klar, gut dass Du Dich wenigstens auskennst🤔
Er ist seit er eingebaut wurde auf „Volle Pulle“ eingestellt, dass heißt, höchste Sauerstoffzufuhr und dass er so viel wie möglich „Strömung“ verursacht.
Nein er meint den Diffusor
da müssten eigentlich ganz viele Luftblasen zu sehen sein, die da raus strömen)
der aber nur mit genügend Strömung funktioniert!
Danke für deine Antwort! Ich verstehe wie du das meinst mit dem extra Sauerstoff, aber leider macht der Filter ja nicht wirklich Strömung, also sorgt für eine gute Zirkulation?!
Hallo Saxyanne,
ich würde ihn an Deiner Stelle noch einmal aufmachen und nachsehen, ob sich der Impreller frei bewegen kann, oder ob sich evtl. ein Schneckenhaus o.ä. eingeklemmt hat. Nachdem er noch nicht auf gemacht wurde, ist eigentlich eine gebrochene Achse eher unwahrscheinlich!
Hast Du schon einmal versucht, ihn weiter aus dem Wasser zu nehmen, gerade so weit, dass er noch keine Luft zieht und etwas laufen lassen, vielleicht läuft er sich wieder ein.
Was soll daran normal sein, wenn ein Diffusor mangels Leistung nicht mehr funktioniert? Aber dass er überflüssig ist stimmt!
In einem völlig untergetauchtem Filter? Bei einem Außenfilter kann das vorkommen, aber hier?