Einlaufphase Aquarium?

Auserdem habe ich Wasseraufbereiter Zuhause. Wie oft soll ich den reingeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samu0733,

Ja und jetzt möchte ich es halt relativ genau machen. Leider hört man überall etwas anderes und deshalb kommt mir vor, dass ich wieder alles Falsch mache

Nein, Du machst nicht alles falsch, Falschinformationen kannst Du überall bekommen, hier genauso wie sonst im Internet, da musst Du Dir eben das essenzielle herausfiltern, oder öfter lesen um es zu verstehen! Selbst in Geschäften bist Du davor nicht gefeit, denn die wollen Verkaufen um den Umsatz zu steigern!

Das wichtigste ist Geduld, denn in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins negative noch ins positive, viele Dinge kannst Du Dir sparen, denn die kommen von alleine, bzw. wie Dein Wasseraufbereiter, der etwas entfernen oder neutralisieren soll, die in unserem Trinkwasser sowieso nicht vorhanden sind! Ich habe diese Sachen in >50 Jahren Aquaristik nicht benötigt, hatte allerdings als ich anfing einen Zoogeschäftbesitzer als Ratgeber, kein Internet und musste mich aus Bücher informieren, die heutzutage oft auch schon veraltete Ansichten hatten!

An Deinem Becken fallen mir sofort drei Sachen auf, 1. sind viel zu wenig Pflanzen vorhanden, am besten schnell wachsende Stängelpflanzen, die Du später gegen anspruchsvollere austauschen kannst! 2. Der Filter sollte nicht am Boden stehen, sondern nahe der Oberfläche, so dass durch das einströmende Wasser die Oberfläche bewegt wird ohne zu plätschern und 3. ist wahrscheinlich der Bodengrund zu dünn um später Rosettenpflanzen einzusetzen!

Muss ich jetzt alles nochmal von vorne machen oder wie soll ich ab jetzt Vorgehen?

Alles gut, besorge Dir Pflanzen, setze den Filter nach oben und erhöhe evtl. den Bodengrund!

Wie oft muss ich Wasserwechseln und wie viel viel?

Wie schon geschrieben in der Einlaufphase gar nicht!

- Die wurzeln und steine habe ich bestellt die werde ich die Tage einsetzen.

Nicht wundern, die Wurzeln werden die ersten Wochen/Monate das Wasser braun färben, das ist normal und nicht gefährlich und es kann sehr lange dauern, bis sie "freiwillig" unter Wasser bleiben!

Samu0733
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.

Pflanzen werde ich mir noch ein Paar zulegen wobei sich meine auch vermehren.

Mit dem Filter muss ich schauen ob ich ihn befestigt bekomme weil die Saufnäpfe kaputt sind aussrdem habe ich das Becken im Zimmer und möchte deshalb plätschergeräusche vermeiden, da es beim Schlafen nicht gerade angenehm ist.

Wurzeln habe ich extra fürs Aquarium gekauft gehe also davon aus, dass sie gleich unterwasser bleiben und soll ich wenn sich das Wasser braun färbt wieder öfter Wasser wechseln?

Siehst du es als großes Problem an, wenn ich keine Wasserproben machen mir dafür aber ein bischen mehr Zeit mit den Lebewesen lasse?

Habe jetzt Wasseraufbereiter schon gekauft auch wenn es ohne auch geht. Schadet es meinem Aquarium aber nicht wenn ich den jetzt aufbrauche und immer ins nach einem Wasserwechsel reingebe?

Norina1603  25.09.2024, 09:56
@Samu0733
Pflanzen werde ich mir noch ein Paar zulegen wobei sich meine auch vermehren.

Selber werden sie sich nicht wirklich vermehren, Du kannst aber immer wenn sie zu lang werden das was Du oben abschneidest wieder einsetzen!

Mit dem Filter muss ich schauen ob ich ihn befestigt bekomme weil die Saufnäpfe kaputt sind aussrdem habe ich das Becken im Zimmer und möchte deshalb plätschergeräusche vermeiden, da es beim Schlafen nicht gerade angenehm ist.

Zum einen gibt es die Saugnäpfe für Filter zu kaufen und zum anderen wäre es verkehrt, wenn er plätschert, es genügt für den Gasaustausch, wenn sich die Oberfläche leicht bewegt!

Wurzeln habe ich extra fürs Aquarium gekauft gehe also davon aus, dass sie gleich unterwasser bleiben

Diese Wurzeln die gleich unter Wasser bleiben sind sehr teuer und oft gar nicht im Zoogeschäft verfügbar!

soll ich wenn sich das Wasser braun färbt wieder öfter Wasser wechseln?

Das ist Ansichtssache, manche färben mit Torfextrakt das Wasser, schaden wird es nicht!

Siehst du es als großes Problem an, wenn ich keine Wasserproben machen mir dafür aber ein bischen mehr Zeit mit den Lebewesen lasse?

Nun ja, ich würde wenigstens ab der 3. Woche den Nitritwert messen, dann bist Du im Bild wann der Nitritpeak vorbei ist, die anderen Werte bekommst Du auf der Homepage von Deinem Wasserversorger!

Schadet es meinem Aquarium aber nicht wenn ich den jetzt aufbrauche und immer ins nach einem Wasserwechsel reingebe?
Nein es schadet nicht!
Samu0733
Beitragsersteller
@Norina1603

Bei meinen Pflanzen wachsen unten neue heraus mit wurzeln die werde ich mal von der pflanze trennen und extra nochmal einpflanzen schauen ob es Funktioniert

Das mit dem Filter werde ich heute versuchen

Die Wurzeln und die Drachensteine habe ich von Temu bestellt weshalb ich sie zuerst mal abkochen werde und ja ich hoffe sie bleiben mir unter Wasser. Ansonsten einfach im Aquarium lassen bis sie sinken oder?

Wer wäre mein Wasserversorger und muss ich auf Nitrit messen auch wenn ich lange genug warte?

Danke für deine Hilfe und wie kannst du immer so auf die Fragen antworten, dass oben die Frage steht und darunter deine Antwort?

Norina1603  25.09.2024, 12:58
@Samu0733
Die Wurzeln und die Drachensteine habe ich von Temu bestellt weshalb ich sie zuerst mal abkochen werde und ja ich hoffe sie bleiben mir unter Wasser.

Gerade bei Temu, der ja als Billiganbieter bekannt ist wäre ich vorsichtig was die Qualität, vor allem was Schadstoffe betrifft!

 Ansonsten einfach im Aquarium lassen bis sie sinken oder?

Kleiner Tipp wie ich es früher gelöst habe, unten auf das Holz mit einer Edelstahlschraube eine Fliese befestigen und die Fliese mit Bodengrund überdecken, so bleibt sie gleich an Ort und Stelle!

Wer wäre mein Wasserversorger

Der von dem Dein Trinkwasser kommt, entweder Stadtwerke oder ein Zweckverband, die stellen auf ihrer Homepage meist eine Durchschnittsanalyse bereit!

muss ich auf Nitrit messen auch wenn ich lange genug warte?

Müssen nicht unbedingt, ein/e erfahrene/r kann das Verhalten der Bewohner richtig deuten und entsprechend dagegen steuern, darum kannst Du auch manchmal lesen dass die Fische schon sehr früh eingesetzt werden, doch für einen der das nicht kann, heißt Anfänger, ist es besser zu warten! Bei Deinem Filter wird sich jedoch die biologische Reinigung nicht sehr groß auswirken!

wie kannst du immer so auf die Fragen antworten, dass oben die Frage steht und darunter deine Antwort?

Das ist kein großes Geheimnis, auf die drei Punkte oben rechts tippen dann erscheint Tt, diese noch einmal antippen, den kopierten Text einsetzen und als Zitat " kennzeichnen.

Samu0733
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja ist billig Ware deshalb koche ich die zuerst 1-2 mal ab, das die Schadstoffe weck sind

Was bedeutet, dass sich mein Filter nicht groß auf die Biologische Reinigung auswirken wird bzw in wie fern ist das schlecht?

Bei den 3 Punkten kommt bei mir nur Beitrag Melden😂

Norina1603  25.09.2024, 13:38
@Samu0733
Bei den 3 Punkten kommt bei mir nur Beitrag Melden😂

Erst unten auf kommentieren tippen!

Was bedeutet, dass sich mein Filter nicht groß auf die Biologische Reinigung auswirken wird bzw in wie fern ist das schlecht?

Es muss sich nicht schlecht auswirken, vor allem wenn es sich um einen moderaten Besatz handelt, jedoch ist bei so kleinen Innenfilter meist das Substrat/Filterschwamm schon zugelegt, bevor sich genügend viele Bakterien ansiedeln können, bei entsprechend schonender Reinigung sind aber immer welche vorhanden die arbeiten!

Samu0733
Beitragsersteller
@Norina1603

Achso, dann muss ich aber jetzt nicht einen neuen Filter kaufen oder? Klappt mit dem auch

Norina1603  25.09.2024, 16:07
@Samu0733

Nein musst Du nicht, für das kleine Becken und dem geplantem Besatz ist der in Ordnung.

Nein, du musst nicht von vorne anfangen, aber du solltest nicht mehr ganz so oft Wasser wechseln. Am Besten ab jetzt ein Mal pro Woche.
Es reicht, wenn du den Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel benutzt. Am Besten einen natürlichen wie Easy Life flüssiges Filtermedium.

Ich würde das Aquarium so schnell wie möglich zu Ende einrichten. Ich würde übrigens deutlich mehr Pflanzen einsetzen.

Dann so langsam unempfindliche Schnecken einsetzen, die nicht viel Nahrung benötigen.

Wann du Fische einsetzen kannst kann man nicht so pauschal sagen.
Weißt du was ein Nitritpeak ist? Der sollte schon vorbei sein, wenn du die ersten Fische einsetzt. Und ich würde grundsätzlich nicht alle auf einmal, sondern nach und nach einsetzen.

Samu0733
Beitragsersteller

Ist es egal welche Pflanzen? Also einfach ein Paar von geschäft kaufen oder?

JohnnyB1991  25.09.2024, 08:11
@Samu0733

Bei der Pflanzenauswahl kann man sich relativ frei entscheiden, ich würde nur anfangs nicht so anspruchsvolle und auch ein paar schnellwachsende Pflanzen empfehlen, sodass zu viel Algenwuchs vorgebeugt wird und die Fische Versteckmöglichkeiten haben.

Aus meiner Erfahrung kann ich zum Beispiel empfehlen:

- Pflanzen der Gattung Anubias

- Pflanzen der Gattung Crypocoryne, z.B. Cryptocoryne wendtii

- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma), schnellwachsend

- Hornkraut (Ceratophyllum demersum), schnellwachsend

- Amazonas Schwertpflanzen, vor allem die Sorte Dschungelstar Nr. 3 'Python'

- Schwimmender Hornfarn (Ceratopteris pteridioides), Schwimmpflanze

- und eventuell Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), sieht sehr schön aus durch die Blattform, finde ich.

Samu0733
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Wir hatten früher einmal eins aher da haben wir es nicht so ernst genommen wie jetzt da haben wir wasser rein und gleich die fische. Jetzt möchte ich es aber genau machen.

JohnnyB1991  25.09.2024, 08:12
@Samu0733

Gut, so wie du es beschrieben hast sollte man es nämlich auf keinen Fall machen.

JohnnyB1991  25.09.2024, 08:14
@Samu0733

Na du hast doch geschrieben: "Wir hatten früher einmal eins aber da haben wir es nicht so ernst genommen wie jetzt da haben wir wasser rein und gleich die fische" So sollte man es halt nicht machen.

Samu0733
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Ja und jetzt möchte ich es halt relativ genau machen. Leider hört man überall etwas anderes und deshalb kommt mir vor, dass ich wieder alles Falsch mache

Samu0733
Beitragsersteller
@Samu0733

Da ich das auf youtube gesehen hab, dass man alle 3 Tage Wasser wechseln solle

JohnnyB1991  25.09.2024, 08:20
@Samu0733

Keine Sorge, es stimmt zwar, dass man in der Aquaristik einige Fehler machen kann und die sind oft leider potentiell tödlich für die Aquarienbewohner und zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, aber beachtet man ein paar Grundsätze und macht nicht die typischen Anfängerfehler, kann Aquaristik unglaublich schön sein.
Wenn du das Aquarium komplett eingerichtet hast, tue ein paar kleine Schnecken ins Aquarium, zum Beispiel Blasenschnecken oder Turmdeckelschnecken und dann füttere auch ein wenig und wenn dann Futterreste verdereben und die ersten winzigen Bewohner Dreck hinterlassen, ist das sogar gut. So fütterst du quasi die Bakterien die Nitrat und Nitrit abbauen. (und die Pflanzen) Die Werte werden ansteigen und dann wieder sinken. Sind sie wieder gesunken und zwar über mehrere Tage, kannst du die ersten Fische einsetzen.

Samu0733
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Danke für deine Hilfe. Hatte eigentlich auch nicht vor Wasserwerte zu testen da ich gehört habe man kann es auch gut ohne machen, wennman sich genug Zeit ließe. Zudem habe ich Gedacht, dass sich die Schnecken von Absätzen und Algen im Auarium ernähren und ich kein Schnecken Futter kaufen muss

JohnnyB1991  25.09.2024, 09:38
@Samu0733

Ja, ist auch so. Nur am Anfang finden sie erst sehr wenig im Aquarium.
Und du musst auch kein Schneckenfutter kaufen, normales Fischfutter reicht.
Der Sinn ist, wie oben schon geschrieben, man lässt ein Aquarium einlaufen, indem man so tut als wären schon Fische drin. Ein paar Futterreste verderben, dazu kommen die Ausscheidungen der Schnecken und das "füttert" die nützlichen Bakterien.
Ja, ich habe auch schonmal ohne lange Einlaufzeit und testen ein Aquarium in Betrieb genommen, aber da muss man vorsichtig sein und es braucht Fingerspitzengefühl. Würde ich einem Aquaristikanfänger nicht unbedingt empfehlen.
Habe ich damals gemacht indem ich das Aquarium komplett eingerichtet habe, dann Schnecken rein, und dann erst nur sehr wenige Fische.

Samu0733
Beitragsersteller

Danke

Muss ich jetzt alles nochmal von vorne machen oder wie soll ich ab jetzt Vorgehen?

Nö.

Mach einfach keine Wasserwechsel mehr und warte 2-3 Wochen.

Fische kommen warscheinlich neons hinein und eine andere Fischart die zusammen gut auskommen

Da bitte noch mehr Rückzugsorte in Form von Pflanzen einbringen.

Samu0733
Beitragsersteller

Und wie oft ab jetzt Wasserwechseln und wie viel?

Jonah1508  25.09.2024, 07:59
@Samu0733

Entweder erstmal keine und du füllst nur Wasser nach oder kleine Wasserwechsel einmal die Woche.

Samu0733
Beitragsersteller

👍

Wasserwechsel reicht glaube ich die Hälfte des aqariums ich denke du könntest vieleicht noch 1 Tag warten wegen dem wasserwechsel du solltest vielicht alle 1 bis 2 Wochen ein Wasser Wechsel machen.

Woher ich das weiß:Hobby