Was spricht gegen eine Geburtstagsfeier im öffentlichen Raum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist die örtlichen Vorschriften.

Das sind alles keine Orte, die für Partys vorgesehen sind. Deshalb wird es dafür auch keine Genehmigung geben.

Gegen eine Party im Wald spricht z.B. das Landes- bzw. Bundeswaldgesetz.

LemonFreak22
Beitragsersteller

braucht man dafür eine Genehmigung? Weil es gibt ja genug Leute, die draußen feiern - wo denn sonst

florestino  21.04.2022, 17:34
@LemonFreak22

Es kommt ja auch immer darauf an, was ihr unter feiern versteht: ein Picknick unter freiem Himmel ist sicher etwas anderes - vor allem weniger störend - als eine laute Party mit Musik.

Da sowohl der Wald, als auch Parkplätze oder Wiesen einen Eigentümer haben, kann man eben nicht so einfach dort feiern. Außerdem sprechen im Falle von Wald und Wiese auch bestimmte Naturschutzbestimmungen dagegen.

Erkundigt euch doch mal, ob es in eurer Nähe öffentliche Grillplätze gibt, die man für so eine Feier nutzen/mieten kann.

LemonFreak22
Beitragsersteller
@florestino

Was ist so schlimm daran, dass man seinen Geburtstag feiern und kein Vermögen dafür ausgeben will?!

florestino  21.04.2022, 17:48
@LemonFreak22

Daran ist nichts schlimm, aber trotzdem kann man nicht nach Belieben feiern, wo man möchte.

Auf öffentlichen Verkehrsflächen greift das Straßen- und Wegegesetz des jeweiligen Bundeslandes (meist ist es §21). Wenn öffentliche Verkehrsflächen zu anderen Zwecken als Verkehrzwecken genutzt werden, ist eine (gebührenpflichtige) Sondernutzungserlaubnis notwendig. Bei unerlaubter Sondernutzung kann ein Bußgeld bis zu 2.500 € verhängt werden. Bei Flächen, die nicht Verkehrsflächen sind (Waldflächen, Strände, Parkanlagen usw.) gibt es in den jeweiligen Kommunalverwaltungen ähnliche Vorschriften. Aktuell dürfte auch das Infektionsschutzgesetz Beachtung finden. Das Versammlungsgesetz ist auch zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was ist so schlimm daran, dass man seinen Geburtstag feiern und kein Vermögen dafür ausgeben will?!

Das wäre nicht schlimm, abgesehen von der Ruhestörung, auch die Hasen wollen mal schlafen. Aber der Müll, der da in der Regel anfällt ...

Bei den meisten Gemeinden kann man sich für Waldgrillplätze eine Genehmigung holen. Kosten meist noch nicht mal was, und wenn, dann kleines Geld. Dann wissen die, wer das feiert und können deshalb einigermaßen sicher sein, dass der Müll weggeräumt wird.

Lassen wir die Zulässigkeit mal beiseite (ein reines Treffen wäre schwer zu untersagen, aber mit Speisen und Getränken wird es schwierig, Musik ginge gar nicht, ...), so ist das größte Problem, dass der öffentliche Raum nun einmal öffentlich ist, also keine Möglichkeit bestünde, ungebetene Gäste fernzuhalten.

Gar nichts ... solange es ein öffentlicher Platz ist, kann Dir keiner irgend was. Mit Feuer im Wald und auf Wiesen bitte vorsichtig sein, am besten nur bei expliziten Feuerstellen. Vor allem müssen Feuer auf öffentlichem Grund angemeldet werden bei der Gemeinde.

LemonFreak22
Beitragsersteller

Von Feuer war gar nicht die Rede, keine Sorge

Traveller5712  21.04.2022, 19:00
@LemonFreak22

Alles gut, war nur ein Hinweis. Aber alles, was öffentlicher Grund ist, sollte absolut kein Problem darstellen.