Pflanzen in der Öffentlichkeit aussäen?

7 Antworten

Es gibt sogar ein Fachwort dafür Gurillia Gardening.

Die Bewegung hat meines Wissens in New York begonnen und ging über nach England und von dort nach Deutschland.

Ursprung der Idee war, dass es in New York soviele kaputte Straßen gab. Also sääte man in die Risse Samen um darauf aufmerksam zu machen und evt auch die Risse früher erkennen zu können und ggfs. auszuweichen. Heute ist mehr die Intention die Städte grüner zu machen.

Auch die Idee Lebensmittel in Stätten anzubauen ist nicht neu. Dann allerdings meist auf legal daüfr zugelassen Plätzen (urban gardening).

Natürlich ist es nicht erlaubt fremde Grundstücke in irgendeiner Form zu nutzen aber Strafen wird es wohl kaum dafür geben, höchstens dass der Besitzer eine Anzeige macht oder dass Schäden auftreten.

Es gibt auch negative Beispiele von Gurillia Gardening. So wurde auf den Baumscheiben einer Allee (Die Freifläche um einen Stamm) mit Blumen verschönert. Da aber die armen Blumen dort zu wenig Platz hatten wurden dafür dicke Wurzeln des Baumes entfernt und einige Bäume starben ab. Das so etwas verboten ist versteht sich von selbst und die Schadenersatzforderungen können in die zweitstelligen Tausender gehen.

mal abgesehen davon dass die meisten so ausgesäten Samen nix werden werden (zu wenig Licht - v. a. im Wald - und/oder zuviel Konkurrenz - v. a. in der Wiese - und/oder keine Zukunft - wer setzt schon Gemüse auf den Feldweg?!) kommt es auf den Ort und die Art der Samen an:

  • Verstöße gegen Naturschutzrecht (Ausbringen von Pflanzen) oder Forstsaatgutvermehrungsgesetz (Ausbringen von Baumarten) etc. sind natürlich bußgeldbewehrt!
  • Naturschutz-, Landschaftsschutz-, FFH-Gebiete etc. sind da noch stärker geschützt, da gibt es spezifische (schärfere) Regeln
  • und wenn Dich der Besitzer erwischt und was dagegen hat kann er Dich wegen Besitzstörung und/oder Sachbeschädigung anzeigen = dann sind wir sogar im Strafrecht!

Wenn Du unterwegs einen Apfelbutzen in eine Hecke wirfst oder nen Kirschenstein an den Wegrand spotzt wird aber nix passieren...

Aber wenn Du willst, dass aus Deiner Saat was wird, dann klär doch vorher mit dem Besitzer ab, ob das in Ordnung geht - bzw. suche einen Besitzer, der es Dir erlaubt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht erlaubt, allerdings wird dich kaum jemand bei der Polizei anzeigen. Nur wenn du es öffentlich machst, wobei dir die Leute zusehen.

Der Grundbesitzer könnte dich wegen Besitzstörung verklagen (wenn er dich gesehen hat).

Es haben sicher die Hexen = heilkundigen Frauen - im Mittelalter Samen von Kräutern und Heilpflanzen ausgesät (Tollkirsche, Stechapfel,..)

Ein Feldweg, Wald oder Wiese sind nur selten wirklich öffentlich. Auch diese Orte gehören jemanden!

Rheinflip  25.09.2018, 11:41

Da wäre hier egal.

Da wird gar nix passieren, die meisten Samen würden eh nicht aufgehen.