Darf man überall im öffentlichen Raum Parties feiern?

BITTE ERKLÄREN/BEGRÜNDEN

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, du sprichst jetzt nicht konkret Corona an, sondern allgemeines, wie z.B. eine Einladung zu einem Geburtstag an einem lauschigen Plätzchen am See in einem Stadtpark, richtig oder?

.

Stichwort Lärm, Jugendschutz, Schäden, Restmüll-Entsorgung, Pflichten des Veranstalters und vieles mehr, das kann bis zu GEMA-Gebühren gehen.....

Für Veranstaltungen im öffentlichen Raum (also Parks gehören da definitiv dazu) benötigst du daher eine Genehmigung, die du vorher beantragen musst. Daher findet das überwiegend in Hallen statt, dafür benötigt man eben keine Genehmigung, sondern die Erlaubnis des Eigentümers.

.

Wenn du dich einfach mit Freunden triffst, fängt es dann an interessant zu werden, wenn ihr bewußt Equipment mitbringt das nicht zu "gelegentlichen Treffs" gehört oder die Zahl der "Freunde" so groß ist, dass du die Namen nicht mehr kennst.

Der Unterschied ist fließend. Z.B. eine Stereoanlage und ein Leiterwagen mit 2 Bierfässern wäre definitiv grenzwertig.

Hanselpup
Fragesteller

Richtig.

Auch im Stadtpark ist auf die Gefahr der Lärmbelästigung und die Einhaltung der Nachtruhe zu achten. Die Zeiten der Nachtruhe werden durch die Länder geregelt, Weiterhin bestehen vielleicht Corona bedingt Auflagen bezüglich Versammlungen.

In der Regel ist ab 22.00 Uhr Nachtruhe - also absolute Ruhe.

Die Leute drumherum haben ihr Recht auf Ruhe, während Partypeople kein Recht auf Krach die ganze Nacbt durch haben.

Hanselpup
Fragesteller

Aber man darf.

isilang  27.03.2022, 17:09
@Hanselpup

Auch nicht überall. Bevor du deine Truppe zusammenbringst, informiere dich besser. Ihr dürft übrigens auch tagsüber keinen ohrenbetäubenden Krawall machen.

Hanselpup
Fragesteller
@isilang

Ich informiere mich ja? Sieht man doch eigentlich?

isilang  28.03.2022, 11:59
@Hanselpup

Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften Ich würde mich rechtssicher informieren, bevor meine Party von der Polizei aufgelöst wird. Vielleicht würde ich auch mal bei der Polizei unverbindlich nachfragen, was geht und was nicht?

Sieht man doch eigentlich?

Unfreundlich und unnötig. Schönen Tag noch.

Hi, Hanselpup.

Das habe ich dir in der letzten Frage schon erklärt.

Du darfst in öffentlichen Parkanlagen, oder anderen öffentlichen Räumen nicht feiern ohne Genehmigung.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber das ist höchst selten.

So eine Ausnahme wäre eventuell eine Hochzeit im Freien, aber das ist zeitlich auch begrenzt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hanselpup
Fragesteller

Nein, hast du nicht - in der letzten Frage ging es um etwas anderes

Und ich wüsste nicht, warum das verboten wäre? Gibt ja genug treffen/ feiern im öffentlichen Raum, auch ohne Genehmigung.

Renate2804  28.03.2022, 11:55
@Hanselpup

Vielen Dank für deine Bewertung. Okay, habe ich nicht..... habe es aber doch deutlich hier zum Ausdruck gebracht.😂

Naz1762  14.06.2023, 18:20

Wo holt man sich denn die Genehmigung?

Das kommt darauf an, wie viele Teilnehmer zu der Party erwartet werden.

So ab 100 Teilnehmern könnte es passieren, dass das Ordnungsamt dir das als öffentliche Veranstaltung auslegt, und nicht als private, und das Ding auflöst, weil du es nicht angemeldet hast. Falls du also was größeres planst, solltest dich im Vorfeld besser mit deiner Stadt in Verbindung setzen und mal nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird.

Wenn es dir um 30 Leute geht, ist das völlig problemlos.

Andererseits kommt es natürlich auch den konkreten Ort an. Straßen sind ja zum Beispiel auch öffentlicher Raum. Die darfst du aber logischerweise für deine Feier nicht blockieren.

Hanselpup
Fragesteller

20 Leute

Kommt drauf an, wo und wie ihr feiern wollt.

Dafür gibt es z.B. die Gefahrenabwehrverordnung der jeweiligen Kommune.