Was spricht gegen die Urknall- und Evolutionstheorie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Wissenschaftliche Theorien sind belegbare und belegte Modelle zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Spricht etwas gegen sie, werden sie verworfen.

Am Beispiel der Evolutionstheorie: Diese ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und somit Fakt Vergleichbar mit der Keimtheorie der Krankheit, die Zelltheorie oder der Atomtheorie auch.

Als Nicht-Physiker bin ich mir der momentanen Lage auf dem Gebiet der Kosmologie nicht vertraut, mir wäre aber kein Modell bekannt welches mit jenem des Urknalls konkurrieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

SuperKent22  05.01.2022, 18:32

Was hältst du vom Intelligent Design?

Mit Biologie kenne ich mich leider nicht aus, kann also nur was zur Urknalltheorie sagen.

Das Standardmodell der Kosmologie (im Volksmund auch Urknalltheorie) funktioniert nur, wenn man eine bestimmte Materiezusammensetzung des Universums annimmt. Laut aktuellen Messdaten müssten ca. 68% der Materie von Dunkler Energie gestellt sein, 27% von Dunkler Materie und nur 5% von "normaler" baryonischer Materie.

Und das Problem damit ist, dass wir überhaupt keine Ahnung davon haben, was die beiden "dunklen" Komponenten eigentlich sein sollen, sie sind quasi nur ein Platzhalter für Materieformen mit passenden Eigenschaften, aber ihre Zusammensetzung ist bisher völlig unbekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Gegen die Urknalltheorie spricht nicht viel, aber es wäre natürlich auch anders möglich, ein Beispiel dafür wären Hawkings Theorien über die Entstehung des Universums

Was die Evolutionstheorie betrifft, spricht nichts gegen sie. Zumindest nichts was faktisch belegbar wäre, denn die Evolution ist eine Tatsache

grtgrt  29.08.2021, 10:02

Auch Hawkings Weltmodell spricht nicht gegen die Urknalltheorie.

TheStalker64  28.08.2021, 21:03
Was die Evolutionstheorie betrifft, spricht nichts gegen sie. Zumindest nichts was faktisch belegbar wäre, denn die Evolution ist eine Tatsache

außer für die, die denken wir sind alle puff da xD

VonEvereck  28.08.2021, 21:06
@TheStalker64

Aberglaube ist kein Gegenargument... würden die das checken wären wir heute wohl viel weiter

Rowal  29.08.2021, 09:30

Woher weiß man, wie Adam und Eva ausgesehen haben? In der Bibel steht davon nichts und Fotoapparate gab es zu der Zeit nicht.

joerosac  29.08.2021, 12:10
@Rowal

Die frühen Maler hatten den gleichen Telefonanschluß wie Mose.

Rowal  29.08.2021, 14:40
@joerosac

Ich beginne zu verstehen. Man weiß es also direkt von Gott.

joerosac  29.08.2021, 14:54
@Rowal

Man kann auch meinen, zu wissen. Wenn eine spektakuläre Lüge sehr geschickt verfasst und überall verteilt ist, dann wird sie am Ende von allen für wahr gehalten und man meint, zu wissen.

Rowal  30.08.2021, 20:12
@joerosac

Wie wahr! Diese Erkenntnis solltest du auch anwenden. Da du in deiner Antwort auf eine Hetzschrift gegen die Kreationisten verwiesen hast und obendrein in der Überschrift "planet schule" steht, hast du offenbar den Schluß gezogen, dass das weithin akzeptierter Konsens ist und du es damit gefahrlos nachplappern kannst und sogar für wahr halten kannst insb. natürlich, dass die Kreationisten dumm sind. Lezterer Umstand ist besonders schön, da kann man sich doch gleich im Kontrast dazu selbst erhöht fühlen, als gescheiter und edler Gockel herumstolzieren und auf die einfältigen Hühner herabblicken. Und jetzt lese deinen letzten Kommentar.

joerosac  30.08.2021, 22:31
@Rowal

Du scheinst ein Problem zu haben, bist Du etwa selbst Kreationist?

Rowal  31.08.2021, 09:10
@joerosac

Weder das eine noch das andere. Ich diffamiere sie aber nicht und halte mich auch nicht für klüger wie dies beides der Autor des genannten Artikels offenbar tut. Ich teile nur ihre Ansichten nicht. Das ist alles.

BurkeUndCo  28.08.2021, 21:45

Sind das wirklich seriöse Beweise - oder ist das die perfekte Ironie?

joerosac  28.08.2021, 21:48
@BurkeUndCo

Alles voll seriös! Die Erde ist höchstens 8.000 Jahre alt. Rund 40 % der Amerikaner glauben das!

BurkeUndCo  28.08.2021, 21:49
@joerosac

Weiß jetzt immer noch nicht, ob Du das wirklich selbst glaubst, oder ob das doch nur Ironie und Satire ist.

joerosac  28.08.2021, 21:52
@BurkeUndCo

Ich glaube das nicht! Sonst gehörte ich doch auch zu den völlig bescheuerten.

Gar nichts, außer das ich finde das ich mit Flügeln überlebensfähiger wäre. Aber das nur am Rande.