Was spricht für Sozialismus und was dagegen?

3 Antworten

Dagegen spricht, dass die meisten sozialistischen Länder in der Vergangenheit eine schwächere Wirtschaft hatten und eine Diktatur waren. Dafür spricht nichts

Gegen Sozialismus sprechen die praktischen Erfahrungen in jedem Land, in welchem er eingeführt wurde. Heute ist vor allem Venezuela, welches ganz ohne Not oder Krieg von einem reichen Erdölland zu einer bettelarmen und gewalttätigen Diktatur geworden ist, aus der bereits etwa ein Fünftel der Bevölkerung geflohen ist, ein mahnendes Beispiel.

Ein solches sozialistisches und sozial gerechtes System ist eine unerfüllbare Utopie. Die Menschen sind nicht so gut, wie sie sein müssten, um gemeinsam und gerecht zu handeln. Es läuft immer auf eine Diktatur hinaus, in der die Elite über die Massen bestimmt, sich selbst Vorteile verschafft und den erwirtschafteten Reichtum verprasst. Ein Teil der volksmassen arbeitet – natürlich auch wieder für besondere Vorteile und Privilegien – für den kontrollierenden und überwachenden Staatsapparat und bespitzelt und verrät sich gegenseitig. Der Rest arrangiert sich mit dem Regime für ein sicheres Leben.