Was ist die treibende Kraft des Universums?

Schwarzcore  26.07.2024, 02:13

Wieso muss das Universum aus einem "Grund" existieren?

whydoweexist
Beitragsersteller

Weil das Universum selber "lebending" ist und eine treibende Kraft besitzt, doch wer oder was "treibt" diese Kraft an?

Schwarzcore  26.07.2024, 02:23

Liest Du gern? Ich empfehle Dir dazu David Humes "Dialoge über die natürliche Religion". Das könnte viele Deiner Fragen beantworten oder wenigstens beleuchten.

whydoweexist
Beitragsersteller

Meinst du? Kannst du ein bisschen über das Buch erzählen?

4 Antworten

Mhh… ich würde sagen es ist unser Geist. Eigentlich ist dieser Augenblick mit mehr als unserer Vorstellung von Zeit gefüllt, und in gewissen Sinne ist jedes Ereignis ein Fussschritt von uns gewesen, mit Absicht in etwas hineingestolpert zu sein, was vielleicht nicht verstanden werden braucht, um nachvollziehbar zu sein. Auf welche Weise auch immer.

Ob es gut ist, sie mal fraglich, und ob es okay ist wenn jemand widrig handelt, sei schon in der Erkenntnis nach ausgeschlossen davon vollkommen okay zu sein. So wie man in einer 30er Zone nicht 200 fährt, und es nicht okay sein kann nach geistig gesunden Eigentum jedes Mitglied unserer Gang.

Ob man sich selbst daran halten will, oder es verabschiedet als Teil von sich, ist wohl auch eher ein hin und her getänzel als der Schwung hin zum huihuiuhui.

Und manchmal sehen wir uns da hinten, dann dort, gespiegelt von hier auch oben, und irgendwann jetzt gerade später nicht wirklich, passierend als das passierende innewohnende Sache verrückt und verdreht als daassss, sind wir Alles in Allem ein Teil von allem, nur vergessen im scheiß Affenhirn, weil Natur ja Denkt und dachte, oh ich bin meine eigene Triebkraft, die beeinflusst. Lass mal Bioliogie, Individuelle Kreaturen, die krassen Prozesse der Anorganik erforschen, oder damit wesentlich verbunden und nachempfindend zu sein.

hö hö, ein STEIN. Er ist hart, lom 😤

Aber es könnte mehr sein, als wir ahnen. Zum Glück wissen wir, wie wir denken, wenn unser Kopf durchdrehte. Also warum sind wir hier nicht am durchdrehen, und normal?

Und nun ja. Wenn alles passiert, und jeder Widerstand unsere eigener Traum davon ist dies zu leben und zu gehen wo hin auch immer, dann sollten wir einen verdammte gute Entscheidung dabei getroffen haben, die ich leider vergessen habe.

Naja. Ich finde es spielt keine Rolle, es ist das Gewicht was uns bürdet, und zu etwas mit einer dichte formt, die wir denken.

Vielleicht kleine Fabriken für das erzeugen von Erfahrung, die konsumiert wird… lol. Aber etwas will in uns druck ausüben, das wir nicht bleiben was wir sind, und was machen

Leben will sich weiterentwickeln. Wie gesagt, super nervig.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Im Islam ist alles genau erklärt. Das Universum und deren Entstehung. Viele Dinge werden heute erst entschlüsselt, die bereits im Qur'an oder in Überlieferungen stehen. Viele Wissenschaftler konvertieren deshalb zum Islam

Näheres dazu gibt es z B. hier: https://www.islam-guide.com/de/ch1-1-c.htm

whydoweexist
Beitragsersteller

Aber weshalb zwingt der Islam durch Gewalt die Leute zum Glauben? Oder anders gesagt, bestraft Menschen hart die den Glauben verlassen?

Die Menschen, die den Glauben verlassen sind ja keine Gefahr für die Gläubigen. Deswegen macht mir diese Religion sehr starke Angst.

Tut mir leid, ich muss mich zum Selbstschutz komplett von diesem Thema fernhalten.

Da kann wohl einer nicht schlafen und denkt zu viel nach xD aber kreative Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller

Es musste mal raus aus mir