Was spricht denn eigentlich beim Supermarkt gegen Sondergrößen wenn das Produkt dadurch nicht teurer wird?

5 Antworten

Das sind Menschen die ganz andere Probleme haben, diese aber nicht los werden können. Man kennt es ja. Im Handel muß man so einiges an Launen und anderer Leute Unzufriedenheit abfangen.

Dass das Produkt abläuft, bevor man es verbrauchen kann. Besonders, wenn man es nur für ein oder zwei ausgewählte Speisen braucht. Also, du isst nur einmal Spargel im Jahr und kannst nur eine 500-ml-Sauce-Hollandaise-Packung kaufen. Du musst also entweder den Rest wegwerfen oder hoffen, dass Freunde dir den Rest abnehmen, was man ja eher selten macht.

Vieles verdirbt auch viel schneller, als man glaubt. Ich hatte mir mal diese Schokotäfelchen als Brotauflage gekauft und in den Flurschrank gelegt (also kühl, dunkel). Nach einem halben Jahr bin ich wieder darüber gestolpert und hatte Appetit, da waren die alle schon grau angelaufen und schmeckten nach nichts mehr.

Und das geht bei flüssigen LM ja deutlich schneller. Stelle dir vor, du wärest Single, der meist Wasser trinkt und kannst dir nur eine 1,5L-Cola-Falsche kaufen. Bevor du die nur zur Hälfte ausgetrunken hast, ist die Kohlensäure draußen.

Jochen5
Fragesteller

Das verstehe ich. Nur können wir leider nichts dafür da wir sie nur so bekommen haben. Wir haben die normale Größe bestellt

Tasha  19.06.2023, 14:07
@Jochen5

Natürlich könnt IHR nichts dafür, das wissen aber die Kunden nicht! Und "leider" habt ihr, wie viele andere auch, einen Beruf, bei dem man den Unmut einiger Kunden zu spüren bekommt und immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert wird. Da sollte man in diesen Berufen drüber stehen!

Als Single hat man von solchen Sondergrößen oft nicht viel. Es bleibt eh oft was übrig. Aber das ist der einzige Grund, der mir einfallen würde.

Ansonsten gilt: manche meckern einfach immer. Und wenn es keinen Grund zum meckern gibt, dann darüber... 😎

Jochen5
Fragesteller

Kommt immer auf das Produkt an. Es war ein Ehepaar. Sie waren schon älter. Wahrscheinlichkeit Rentner.

Charalambos  18.06.2023, 15:24
@Jochen5

Wie gesagt: für manche ist es sowas wie der Sinn des Lebens sich über irgendwas aufzuregen...

Ich kann die Leute verstehen.

Jochen5
Fragesteller

Man bekommt was was größeres zum gleichen Preis und regt dich darüber auf

ronalda  19.06.2023, 14:04
@Jochen5

Man muss einen Teil wegwerfen und zahlt sowieso immer zuviel.

Jochen5
Fragesteller
@ronalda

Nur frage ich mich was wir dafür können wir bekommen sie nur so geliefert

ronalda  19.06.2023, 14:08
@Jochen5

Klar, ihr seid eben die Ansprechpartner vor Ort.

das Verhalten mancher Menschen kann man nicht immer verstehen

Jochen5
Fragesteller

Wenn ich einkaufen gehe kaufe ich eigentlich immer Sondergrößen.

Jochen5
Fragesteller
@LeckermaulVK

Musst es auch nicht. Man spart allerdings. Man bekommt mehr Inhalt für den gleichen Preis.

Jochen5
Fragesteller
@LeckermaulVK

Die Sondergrößen sind auch im. Angebot. Also sowohl die normale Größe als die andere

Aveairam  19.06.2023, 13:59
@Jochen5

Wenn sie jemand, z.B. Single, aber nicht braucht und die Hälfte dann im Müll landet, finde ich das unsinnig.