Was sollte man gegen Mordgedanken machen?

Support

Hallo Nicholaiii,

bei solchen Mordgedanken wäre es wichtig, ehrlich mit sich selbst zu sein, wie stark sie sind. Professionelle Hilfe wäre dann angeraten, wenn es mehr als bloße Gedanken sind und man nicht mehr ausschließen kann, der betreffenden Person wirklich etwas anzutun, oder wenn die Gedanken zwanghaft sind und sich aufdrängen, ohne dass man sie kontrollieren kann.

Du schreibst, dass der betreffende Junge älter ist. Ab 14 wäre er strafmündig, Du könntest ihn theoretisch also auch anzeigen, wenn er Dich verprügelt und Dir die Nase bricht.

Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe suchen. Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Mobbing betrifft viele Menschen, egal welchen Alters. Es kann in Schulen, am Arbeitsplatz, auf Social Media Plattformen oder auch in der eigenen Familie stattfinden.

 Wichtig ist, dass Du Dich nicht damit abfindest, gemobbt zu werden! Niemand muss solche Attacken ertragen. Wir haben deshalb wichtige Hotlines & Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir dabei helfen, Unterstützung zu finden und Deine aktuelle Situation zu verbessern: https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Deine "Mordgedanken" sind doch völlig natürlich. Aber Du gehst denen genauso natürlich nicht nach. Wie sind hier nicht im wilden Westen.

Du gehst zur Klassenlehrerin und bittest um Hilfe. Wird das nichts dann ab zum Vertrauenslehrer. Da passiert auch nichts? Viele Schule haben einen "Cop for you". Der greift in jedem Fall ein. Habt Ihr nicht? Dann ab zu Polizei.

Und zwar sofort. Strafanzeige kannst Du bereits jetzt stellen, schöner wäre es wenn die Eltern mitkämen. Dann könntet Ihr auch einen Strafantrag stellen. Das motiviert die Staatsanwaltschaft schon eher.

Parallel im Krankenhaus angeben, dass Deine Verletzungen von einem Schläger stammen. Die Versicherung wird dann versuchen, sich die Behandlungskosten vom Täter wieder zu holen. Das kann schnell 4-stellig werden und tut ihm mehr weh als die strafrechtlichen Sozialstunden.

Habt Ihr ein bisschen Geld über, dann ab zum Anwalt und Schmerzensgeld einfordern.

Das sollte Dich mehr als genug von Deinen "Mord"-Gedanken ablenken.

Nicholaiii
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort :)

war schon bei meiner Klassenlehrerin und bei meinem Vertrauenslehrer und die haben wirklich nichts gemacht :(

Hab jetzt beschlossen ihn anzuzeigen, weil ich will nicht immer mit Angst in die Schule gehen

NonNam  05.12.2020, 23:10
@Nicholaiii

Fein. Nimm die Eltern mit wegen des Strafantrags. Verletzungen wurden dokumentiert? Dann wir es teuer für den Knaben. Daran hat er dann noch jahrelang zu knabbern. Und das sei ihm auch gegönnt.

Nicholaiii
Beitragsersteller
@NonNam

Ja also ich war halt im Krankenhaus, ich weiß nicht ob das reicht

NonNam  05.12.2020, 23:13
@Nicholaiii

Ihr bekommt noch einen Fragebogen von der Krankenkasse. Da gebt Ihr das an.

Warum stellst du dann diese Frage wenn sie hypotetisch ist, aber egal ich antworte mal trotzdem.

Ich denke für Vertrauenslehrer ist es zu spät.

Schritt 1: Es deinen Eltern sagen und ihn unter anderem wegen Körperverletzung anzeigen. Er bekommt seine Strafe und lässt es hoffentlich.

Schritt 2: Zu einem Psychologen gehen und es somit verarbeiten und die Gedanken loswerden.

Nicholaiii
Beitragsersteller
Warum stellst du dann diese Frage wenn sie hypotetisch ist

r/whoosh

Nicholaiii
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

r/woosh gibt an, dass der Autor eines vorstehenden Beitrags einen Witz nicht verstanden hat. Es kann zum Beispiel verwendet werden, wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.

Es kann zum Beispiel verwendet werden, wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.

wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.

verreisterNutzer  05.12.2020, 22:42
@Nicholaiii

Bei sowas schreibt man das nicht hin? Ist dir das peinlich zuzugeben, dass du es selbst bist? Lass sowas doch einfach weg. Du bist hier anonym. Scheinst ja noch genug Kraft zu haben um auf meine Antwort die dir helfen soll frech zu antworten.

verreisterNutzer  05.12.2020, 22:48
@Nicholaiii

Ach das war deine Absicht? Sag das doch gleich haha. Das wird nicht nachverfolgt keine Angst. Dann tut es mir auch leid für meinen letzten Satz und ich hoffe deine Lage bessert sich bald. Halte dich an die Ratschläge des Supports. :) Alles Gute für dich.

Ich glaube, das ist nicht dein wahres Problem, sondern diese Gedanken sind nur die Folge vom Mobbing.

Es ist normal solche Gedanken zu haben, wenn du einer Situation über längere Zeit hilf- und machtlos ausgeliefert bist.

Solche Gedanken haben nämlich eine Funktion.

Das Gehirn oder Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen Fantasie und Realität und somit tritt dadurch Erleichterung ein und du kannst die Situation besser aushalten.

Oder diese Gedanken sind sinnvoll, im Sinne davon, dass sie dir einen Handlungsimpuls geben, dass du etwas an der Situation ändern sollst. Natürlich sollst du diese Gedanken nicht verwirklichen, sondern etwas machen, dass das Mobbing aufhört. Dein Gehirn fleht dich somit quasi an, etwas zu verändern.

Wut zeigt einem, dass man etwas ändern muss.

Nicholaiii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Da hast du wahrscheinlich recht

Einfachster Grund:

Nach deinem Mord kannst du nicht mehr "einfach so" zur Schule gehen.

Nicholaiii
Beitragsersteller

Das stimmt allerdings

Ich würde auf jeden Fall Hilfe bei meinen Lehrern und Eltern suchen und, wenn nötig, auch die Polizei einschalten lassen!