Zwangsgedanken. Bitte um Rat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. du wirst nicht verrückt und 2. du wirst deine Zwangsgedanken nicht in die Tat umsetzen. Genau so ist das bei Zwangsgedanken: Das Wissen darüber, dass sich die Gedanken aufdrängen und es nicht normal ist, das sind die typischen Symptome von Zwangsgedanken. Ich finde es super, dass du in Therapie gehst und dir helfen lässt. Vielleicht vergehen die Zwangsgedanken nicht so schnell, wie du es dir wünschen würdest, aber es wird dir gelingen.

claudia0601
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich will mir ja auch unbedingt helfen lassen . hofffe halt das es wirklich weg geht und nicht immer wieder zurück kommt.

Also erst einmal gaanz ruhig bleiben…das hört sich jetzt vielleicht doof an ist aber besser so. Du machst ja eine Therapie hast du gesagt das wird dir helfen. Wohnst du noch bei deiner Mutter? Wenn du eine Therapie machst hast du sicherlich schonmal mit einem Arzt über das Problem gesprochen. Was sagt er denn dazu? Ich bin mir sicher das dir eine Therapie sehr gut tun wird! Und ich hoffe du kannst bald wieder ganz "normal" ein Messer in die Hand nehmen! Du musst dich nur auf die Therapie einlassen. Viel Glück!!

claudia0601
Beitragsersteller

danke für deine antwort. ja ich versuche so gut wie es geht mich immer abzulenken wenn die Gedanken kommen. Ja ich wohne bei meiner Mama noch. Mein Arzt sagt ich soll meinen Hausarzt fragen ob er zu einem Medikament (Serotonin) rät. Mir fällt es nur sehr schwer darüber zu reden.

Vielen dank .

Einen Zwang bekommst du nicht weg, wenn du ihm nicht wiederstehst. Halte gegen ihn an! Du wirst niemanden verletzen, weil du es ja gar nicht vorhast. Du hast Angst davor, dass es passieren könnte, aber das wird es nicht! Dieser Erfahrung musst du selbst machen und dann geht die Angst und der Zwangsgedanke selbst von alleine weg. DU MUSST DICH DER ANGST UND DEM ZWANG STELLEN UND NICHT MACHEN, WAS ER DIR SAGT

Wahngedanken oder auch Schizophrenie lassen sich super gut behandeln. Eventuell hast du auch einfach nur eine Angststörung. Es ist halb so wild und alles therapierbar, drum versuche die zu entspannen, das ist für eine erfolgreiche Therapie so oder so unerlässlich.