Was sollte man als angehender Mechatroniker sich für den Start einer Ausbildung anschauen?

4 Antworten

Falls du in Mathe Lücken hast, auch wenn man dort sicher nicht großartig Gleichungen ausrechnet: https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

Kannst auch bei https://www.elektronik-kompendium.de/ über so Grundlagenthemen wie Spannung, Strom, Widerstand, Leistung, Energie, Reihen-/Parallelschaltung etc. drüberschauen. Das solltest du größtenteils in Physik oder ggf. einem techn. Fach in der Schule gehabt haben?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

zu Beginn der Ausbildung würde ich kein Fachwissen erwarten, welches über den Lehrplan der allgemeinbildenden Schule hinaus geht. Ich erwarte jedoch umfangreiches Interesse an der Thematik und entsprechende Ambitionen, sich das Wissen anzueignen. Außerdem würde ich ein technisch-logisches Grundverständnis voraussetzen. Die Zusammenhänge und grobe Funktionsweise mechatronischer Systeme nachvollziehen zu können, hilft dir sehr.

Wenn du vorab dein Wissen auffrischen bzw. erweitern möchtest, kannst du zum Beispiel beim Rechnen mit elektrischen Größen beginnen, da dies eine zentrale Rolle im schulischen Ausbildungsteil spielt. Alle Themen, welche in der Ausbildung behandelt werden, findest du im Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung:

Anlage 1 MechatronikerAusbV

Ansonsten hängt es stark von deinem Einsatzgebiet im Unternehmen ab, also welche Tätigkeiten du ausführst. Wenn du uns das noch mitteilst, können wir dir vielleicht noch spezifischere Tipps geben.

Was würdet ihr von einem Azubi erwarten wenn er die Ausbildung beginnt?

Neugierde... Tausend Fragen.

Hab übrigens ab Montag einen Mechatroniker-Azubi am Ar...

Du kannst dir die Ausbildungsinhalte im ersten Jahr anschauen und Mal grob drüberfliegen.