Braucht man als Kfz Mechatroniker Vorwissen (Ausbildung)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein kleinen Bissel Handwerkliche Vorkentnisse sind ganz nett also was ne Schraube ist, was ne Mutter ist, Was ein Schraubendreher ist, Gabel/Ring/Maul Schlüssel, Ratsche, Nussen usw

Aber im zweifel wird dir auch einfach alles beigebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

BlueShark01
Beitragsersteller

Wie ich sehe, bist du schon KFZ-Meister, was wäre ca. das Gehalt von einem Meister in großen Firmen wie z. B. BMW oder Mercedes und in normalen Werkstätten (freien)?

Nonameguzzi  21.10.2021, 16:32
@BlueShark01

Die meisten Werkstätten haben inzwischen gerallt das sie Geld zahlen müssen wenn sie ihre Leute nicht an die Industrie verlieren wollen.

Die Gehälter unterschieden sich zumindest bei größeren Werkstätten eigentlich kaum noch von der Industrie meist ist jedoch mehr Arbeitszeit hinter.

Außerdem können insbesondere Freie Werkstätten nicht bei den Benefits der großen Unternehmen mithalten also Sachen wie Kantine, Altersvorsorge, Gym im Pausenraum, betriebliche Kita usw

Dafür hat man in einer Freien Werkstatt eher die möglichkeit Abends kurz sein Auto auf die Hebelbühne zu nehmen und was zu schrauben das ist in der Industrie oder Großen Werkstätten einfach ein "noGo"

BlueShark01
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Mit Industrie meinst du Firmen wie BMW oder?

Wenn du dir jetzt aussuchen dürftest wo du arbeiten willst, für welche firma würdest du dich entscheiden rein Finanziell?

Nonameguzzi  21.10.2021, 16:40
@BlueShark01

Rein Finanziell..... hätte ich wohl am liebsten einen ollen Daimler Vertrag die neuen sind auch nemme sooooo weltbewegend. An Sonsten scheint Tesla ja auch sehr gut zu zahlen.

Ich bin bei einem Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen gelandet und recht zufireden da wobei es natürlich mehr Geld sein könnte.

Ich hätte auchnoch die möglichkeit gehabt in die Rüstungsindustrie zu kommen das wär dann KMW gewesen und das gehalt wär auch richtig gut gewesen halt im Außendienst mit Zeitweisen Einsätzen im Kriesengebieten.

Nonameguzzi  21.10.2021, 16:46
@BlueShark01

BMW, Daimler und VW Werden sich kaum was Schenken^^

Haben die nicht sogar die gleichen IG Metall Tarife?

BlueShark01
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ja, ich glaube schon, da verdient man schon ordentlich, wenn man natürlich übernommen wird.

Mit der Industrie, habe ich nicht ganz verstanden, hast du ein paar Beispiele mit Unternehmen? Da du ja gesagt hast man sollte in der Industrie arbeiten.

Nonameguzzi  21.10.2021, 16:58
@BlueShark01

Ich habe nicht gewertet geantwortet.

Ich hab gesagt das man in der Industrie meist mehr Geld bekommt

Aber ich habe auch gesagt das man in einer kleinen Werkstatt eher den Vorteil hat Privat was am eigenen Auto zu schrauben.

Jetzt kannst du dir selber überlegen was wir wichtiger ist. Wenn es dir nur ums Geld geht kannst dich am Straßenrand nach vorne Überbeugen und hoffen das es Schnell rum geht das ist dann vergleichbar mit ner 8h Schicht am Band^^

Btw meiner Meinung nach ist das Handwerk besser! Da lernt man mehr!

BlueShark01
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Vielen Dank für deien Antwort, meine letzte Frage ist, ist der Meister schwer zu erreichen hat der Titel deine Arbeitsablauf geändert ?

Nonameguzzi  21.10.2021, 17:27
@BlueShark01

Der Arbeitsablauf sollte sich schon ändern wenn man Meister ist, wär ja auch blöd danach immernoch den gleichen Job zu machen.

Ich arbeite im mobielen Außendienst, ich bin der einzige Vor Ort und muss schauen das ich die Probleme vor Ort gelöst bekomme dazu ist in erster linie gute Fachkenntniss erforderlich.

jloethe  21.10.2021, 19:11
@BlueShark01

Mach erstmal deine ausbildung und bis das soweit ist wird sich da noch einiges Ändern.. Aktuell ist die idustrie um ca 1000 Euro besser bezahlt..

BlueShark01
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Bezahlen eigentlich die Betriebe die Kosten für den Meistertitel oder eher selten?

Nonameguzzi  21.10.2021, 21:51
@BlueShark01

Wenn der Betrieb einen Meister will und du dich mit dem Chef einigen kannst dann ja. Die Konditionen musst du dann aber selber aushandeln. Ich habe den Meister in Vollzeit gemacht und in dem Kurs war kein einziger der das vom Betrieb gezahlt bekommen hatte. Auf den Abendschule-Kursen kann das aber auch wieder anders sein^^

Interesse braucht man. Heutzutage wird nur noch Kfz Elektroniker ausgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich möchte Erzieher werden!

Zumindest sind gute Kenntnisse in Mathematik und Physik von Vorteil.

Ausbildung heißt grundsätzlich dass man etwas lernt, Vorwissen ist da nicht nötig.

Aber Interesse solltest du mitnehmen, aufmerksam sein und dich evtl schonmal ins Thema einlesen!

hoffe konnte helfen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direktes Vorwissen sicher nicht, aber Interesse an Autos und Technik sollte schon vorhanden sein. Ich persönlich lege weniger Wert auf Zeugnisnoten aus der Schule.

Wenn du dich bei einem Praktikum nicht völlig doof anstellst, bekommst du auch einen Ausbildungsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung