Ausbildung abbrechen?

2 Antworten

Das kommt auf dein Bundesland an, was ihr da für Schulpflicht habt.

Kann auch nix sein.

AivenLoL
Beitragsersteller

Lebe in NRW

Abend,

das ist sehr schade, dass die Ausbildung nicht so ist, wie erhofft.

Du solltest vorab in dein Ausbildungsvertrag schauen, ob du noch in der Probezeit bist. Dann kannst du fristlos ohne Angabe von Gründen kündigen.

Ansonsten musst du ein Aufhebungsvertrag zusammen mit dem Arbeitgeber machen. Weiß der Ausbilder denn schon Bescheid?

Dass du bereits einen Plan für deine Zukunft hast, ist schonmal sehr gut.

Bis dahin musst du ja aber irgendwas machen, wie du schon korrekt geschrieben hast. Vielleicht ein Berufsvorbereitungsjahr, Minijob, FSJ, Praktikum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AivenLoL
Beitragsersteller

Ich will diese Woche mit meiner Chefin darüber reden, ob dass den machbar ist, weil ich in der Probezeit bin.
Ich hab vielleicht daran gedacht einen Minijob bei Lidl oder wo sonst verfügbar ist anzufangen, bis ich halt 17 bin.

ByteNinja  23.10.2023, 00:03
@AivenLoL

In der Probezeit kannst du fristlos kündigen. Da muss deine Chefin auch nicht zustimmen. Trotzdem solltest du mit der reden und das Verhältnis freundlich beenden. Man sieht sich ja zwei mal im Leben.