Was sollte ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Französisch 65%
Latein 35%
MZAanimefan41  07.03.2024, 22:03

Das kommt eigentlich drauf an was du werden willst

onlyxuser
Fragesteller

𝒊𝒏 𝒅𝒊𝒆 𝑹𝒊𝒄𝒉𝒕𝒖𝒏𝒈 𝒅𝒆𝒓 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒕𝒊𝒌 𝒘𝒖̈𝒓𝒅𝒆 𝒆𝒔 𝒈𝒆𝒉𝒆𝒏.

7 Antworten

Französisch

Ich selbst lerne beides, finde Latein auch einfach (tun aber nicht alle) und mir hilft es wenn ich andere Sprachen lerne. Trotzdem würde ich aber Französisch wählen, da es niemanden interessiert ob du Latein kannst, außer du wählst einen von ein paar bestimmte Studiengängen.

Französisch

Wenn du nicht Medizin oder ähnliches studieren willst, dann Französisch.

und kleiner Tipp: Nimm das Französisch lernen ernst, ich hab damals nur scheiße gebaut und lerne jetzt nochmal neu :D

adabei  07.03.2024, 22:30

Auch für Medizin wird kein Latinum verlangt.

adabei  08.03.2024, 22:59
@Allthelove849

Nicht so hilfreich, wie die meisten glauben. Man kann sich einige medizinische Ausdrücke, die aus dem Lateinischen kommen, leichter ableiten. Das ist aber auch schon alles. Lernen kann man diese Ausdrücke auch so. (Ich hatte kein Latein in der Schule und verstehe viele Ausdrücke auch übers Französische.)

Hinzu kommt noch, dass bestimmt die Hälfte der medizinischen Fachausdrücke aus dem Griechischen kommen. Da hilft Latein ja auch nichts.

Französisch

Ich denke dass musst du selbst entscheiden. Latein ist keine lebendige Sprache mehr, im Gegensatz zu Französisch. Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest :)

Französich kannst du später sprechen, Latein nicht. :))

Woher ich das weiß:Hobby
Französisch

Nimm lieber Französisch, eine lebendige Sprache.

Wenn du nur übersetzen willst, nimm Latein, sic Ave Caesar morituri te salutant.

Französisch

Latein ist komplett nutzlos für fast jeden Schüler. Das Latinum wird ist bei fast keinem Studiengang mehr vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum#Studienvoraussetzung_Latinum

Die oft behaupteten grundsätzlichen Vorteile für den Spracherwerb wurden noch nie nachgewiesen.

Und der Unterricht ist reines Übersetzen, eine einzige Qual. Hat wirklich gar nichts mit einem lebendigen modernen Fremdsprachenunterricht zu tun.

adabei  07.03.2024, 22:39

👍