Französisch oder Latein wählen?

Ach ja bitte auch mit Begründung☺️

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Latein 64%
Französisch 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Latein

Ich muss Latein für ein Studium nachholen und ist es definitiv nicht so einfach und funktioniert auch nicht einfach so nebenbei. In der Schule hast du da definitiv die bessere Möglichkeit.

Französisch

Hey,

Beides ist absolut scheiße, aber in Latein musst du immer nur Texte übersetzen und das ist ziemlich langweilig. Außerdem ist es bei unserer Klasse so, dass die Franzosen bei den Klassenarbeiten immer einen Schnitt zwischen 2,6 und 2,9 haben und die Lateiner zwischen 3,5 und 4,0.

Lg Sophia749

Französisch

Latein ist eine tote Sprache, die niemand braucht.
Latein lernen, das ist sinnlose Zeitverschwendung.

Die angeblichen Argumente für Latein, die machen überhaupt keinen Sinn.
Die haben nur das Ziel, dass Latein-Lehrer nicht arbeitslos werden sollen.

Sich jahrelang mit Latein rumquälen, nur um es dann vielleicht ein ganz klein wenig leichter zu haben, falls man später mal Italienisch lernen sollte das ist ein total absurdes Argument.

Und selbst wenn man später Medizin studieren will, gibt's im 1. Semester einen kompakten, effizienten Latein-Kurs in dem man alles lernt, was man für das Studium braucht. Jahrelange Latein-Qual in der Schule steht in überhaupt keinen Verhältnis dazu.

XXsadXX  14.02.2024, 23:49

Der Latein Kurs im Studium ist extrem schwer und nichts für einfach nebenbei. Da wäre es besser, wenn man Latein schon vorher gemacht hat.

Latein

Latein hilft schon sehr, wenn man später Medizin studieren will.