Was sollte ich machen?

4 Antworten

Reden hilft, auch wenn es keine Änderungen der Situation gibt. Aber man kann sein Herz erleichtern. Suchen, suchen, suchen, es gibt gelegentlich Menschen an den ungewöhnlichsten Stellen.

Mache es, du sprichst mit pädagogen.

Ich hätte das damals auch machen sollen aber habs nicht, leider.

Mach es. Oder hakt Schulsozialarbeiterin/Vertrauenslehrerin. Due sin für sowas da.

Noemale Lehrer sind aber denke ich auch brauchbar :D

Frag einfach mal nach dem Unterricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus :D

Luanx28
Beitragsersteller

Hab sie ja schon gefragt ,hab halt nur bedenken,dass sie das den vertrauenslehrer sagen muss

Luanx28
Beitragsersteller
@Kleeblaettchen7

Ich hab ja noch nicht mit ihr gesprochen,sondern sie nur nach einem Gespräch gefragt

Ich würde es an deiner Stelle machen, bzw. ich habe es gemacht und habe eigentlich nur bereut, es nicht früher gemacht zu haben. Auch, wenn ich darum gebeten habe, nichts weiter zu veranlassen, hat es geholfen, einfach mal darüber zu reden und eine neue Perspektive zu kriegen.

Du solltest nur beachten, dass ein normaler Lehrer dich, wenn es um eine längerfristigere Beratung geht, wahrscheinlich an einen Sozialarbeiter/Vertrauenslehrer weiterleiten wird, weil die wenigsten "normalen" Lehrer das auf Dauer bewerkstelligen können.

Luanx28
Beitragsersteller

Vielen Dank,

mein Problem ist halt genau das ich möchte das die Vertrauenslehrer da nicht mit bescheid wissen,

ich möchte eben generell nur mal jemanden zum reden.

speedjajxx  24.08.2024, 23:31
@Luanx28

Dann sag das genau so. Ich kann dir nicht versprechen, dass der Lehrer das auf Dauer schaffen wird (je nachdem was du brauchst und um was es geht), aber die wenigsten werden etwas ohne Einverständnis des Schülers machen (außer es geht um Fremd-/Eigengefährdung).

Luanx28
Beitragsersteller
@speedjajxx

Was würdest du denn sagen sind Themen ,bei denen sie sich an vertrauenslehrer oder so wenden würde?

speedjajxx  25.08.2024, 08:35
@Luanx28

Z.B. bei Gewalt in der Familie. Also, wenn du z.B. geschlagen wirst und dadurch zuhause nicht mehr sicher bist.

Oder wenn du konkrete Suizidgedanken hast, so dass dein Lehrer Angst haben muss, dass du dir etwas antut.

Bei Selbstverletzung kommt es häufig auch etwas auf dein Alter an und ob es schon länger her ist, aber auch da wird häufig ein Vertrauenslehrer hinzugezogen.

speedjajxx  25.08.2024, 12:21
@Luanx28

Du kannst deinen Lehrer natürlich bitten, erstmal nichts weiter zu veranlassen. Ob er das macht/machen darf, ist wohl davon abhängig, welche Dimensionen es bei dir zuhause angenommen hat und wie alt du bist (wobei ich mal vermute, dass du noch nicht volljährig bist). Es kann aber gut sein, dass er es gar nicht für sich behalten darf und gegebenenfalls auch das Jugendamt eingeschaltet werden muss.

Das heißt nicht, dass du irgendwie aus der Familie rausgenommen werden musst, wenn du das nicht möchtest. Es geht einfach darum, zu gucken, wie man dir bestmöglich helfen kann.

Aber du kannst dem Lehrer auch deine Gedanken einfach offen mitteilen und ihm auch sagen, dass du nur jemanden zum Reden brauchst. Ihr werdet gemeinsam herausfinden, wie es am besten weitergeht.