Wieso reagieren alle Menschen so?

4 Antworten

Viele die eine Angst nicht kennen oder spüren, die verstehen sie nicht! Weil sie nicht damit umgehen können machen sie blöde Witze darüber oder lassen einen links liegen! Für die gehört es zum guten Ton daß man Katzen mag, sonst stempeln sie einen gleich als Katzenhasser ab! Sag lieber du hast Angst vor ihnen statt daß du sie nicht magst! Wenn jemand dann über deine Angst lacht, kannst du dich wehren weil es eben unfair ist darüber zu lachen!

Ich mag auch keine Katzen und sag das auch - wenn das Gespräch drauf kommt - und hab noch nie ein Problem deswegen gehabt. Da hat sich mir die gleiche Frage wie oben gestellt, nämlich ob du aus deiner Ablehnung ein Drama machst. Du verneinst das, aber was kann es denn sein?
Meistens sind Menschen Hunde- oder Katzenliebhaber. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen und Kommentare zu dem Thema gehört, aber noch nie einen Streit deswegen erlebt.
Sprichst du deine Abneigung im Zusammenhang mit dem Thema an oder thematisierst du diese Abneigung als erste? Dann könnte ich noch am ehesten verstehen, dass da Reaktionen von den anderen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

macintoshFan007
Beitragsersteller
Sprichst du deine Abneigung im Zusammenhang mit dem Thema an oder thematisierst du diese Abneigung als erste?

Ich sag es nur wenn mich jemand fragt was ich von Katzen halte bzw. ob ich sie mag.
Für mich sind auch Hunde keine Wesen mit denen ich gerne unter einem Dach wäre aber Panik bekomme ich nur bei Katzen

Kaja015  10.07.2023, 00:10
@macintoshFan007

Ich finde es ganz komisch, dass deine Leute so merkwürdig reagieren. Wenn dir das echt öfter passiert, würde ich einfach sagen, dass ich kein besonderes Interesse an Katzen (oder Hunden) habe. Also gar keine Diskussion eingehen.

Manchmal reagieren Menschen sehr emotional, wenn es um Dinge geht, die sie mögen, wie zum Beispiel Katzen. Wenn man dann sagt, dass man sie nicht mag, kann es bei solch empfindlichen Personen zu einer negativen Reaktion kommen. Ich mag auch Katzen, aber ich bevorzuge Hunde. Ich denke, dein Problem besteht darin, dass du zu viel Drama um so etwas machst. Wenn du Katzen nicht magst, ist das eben so. Mein Bruder mag auch keine Katzen. Jeder ist eben anders.

Pauschalisierungen sind Unsinn. Ich kenne mehrere Menschen die Katzen nicht mögen oder Angst vor ihnen haben. Und verstehen tun es auch viele.